9

Landtag SPD will Weiterbildungsgesetz auch in Bayern

14 von 16 Bundesländern haben ein Weiterbildungsgesetz - nur Sachsen und Bayern nicht. Die SPD will das ändern und bringt heute einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Landtag ein.

Von: Eva Lell

Stand: 12.10.2017

Bildungsurlaub | Bild: pa/dpa/Andrea Warnecke

Wer länger als ein halbes Jahr in einem Unternehmen ist, soll nach dem Willen der SPD ein Anrecht auf sogenannten Bildungsurlaub haben. Zehn Tage in zwei Jahren sollen Arbeitsnehmer bei vollem Lohnausgleich für Fortbildungen frei gestellt werden. Die SPD hat das Gesetz in enger Abstimmung mit den Gewerkschaften erarbeitet. Linda Schneider, bayerische Vizevorsitzende der Gewerkschaft Verdi, betonte im Vorfeld, es gehe dabei um berufliche und politische Bildung.

"Es geht an von der beruflichen Bildung - also alles was mit Digitalisierung zu tun hat - bis hin zur fachlichspezifischen Ausbildung. Aber ich finde, wir brauchen auch Menschen, die politisch versiert sind - was heißt: Demokratie, auch Bürgerrechte und -pflichten wahrzunehmen."

Linda Schneider

Doris Rauscher, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, nennt das Gesetz einen Einstieg in bessere Bildung im Erwachsenenbereich. Die CSU setzt bisher auf die Freiwilligkeit der Unternehmen bei der Weiterbildung der Beschäftigten. In allen Bundesländern außer Bayern und Sachsen gibt es ein Weiterbildungsgesetz. Dort beantragen nach Angaben der Gewerkschaft verdi nur zwei bis drei Prozent der Arbeitnehmer Bildungsurlaub.


9

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Dieter, Donnerstag, 12.Oktober, 08:31 Uhr

2. Bildung

Schaut euch die Wahlergebnisse an und die Pisa –Studie dann wisst ihr wer das Beste Bildungssystem hat. Einmal Süd und einmal Ost. Da sind 14 Länder dabei die haben seit Jahrzehnten Bildungsnotstand. Da hilft ein Bildungsurlaub auch nicht mehr, den der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
M.f.G.

Nawal Tadros Hagemann, Donnerstag, 12.Oktober, 08:16 Uhr

1. Bildung ist der Lebensfluß

Perfekt, Deutschland !!