Benedikt Mitmannsgruber, Gewinner des Scharfrichterbeils
Bildrechte: BR/Sarah Fischbacher

Benedikt Mitmannsgruber, Gewinner des Scharfrichterbeils

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Österreicher Mitmannsgruber gewinnt Scharfrichterbeil

Er selbst hatte es laut eigener Angabe am wenigsten erwartet: Der Österreicher Benedikt Mitmannsgruber hat das Scharfrichterbeil gewonnen. Der renommierte Kabarett-Nachwuchspreis wurde am Dienstag nach zwei Jahren Pause wieder in Passau verliehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Österreicher Benedikt Mitmannsgruber hat das Scharfrichterbeil gewonnen. Der Kabarettwettbewerb, einer der renommiertesten in Deutschland, wurde in diesem Jahr wieder auf der Kleinkunstbühne Scharfrichterhaus in der Passauer Altstadt vergeben.

Publikum entscheidet mit über die Sieger

Der Sieger wurde kurz nach Mitternacht verkündet und mit der Trophäe in Form eines handgeschmiedeten Henkersbeils ausgezeichnet. Insgesamt konkurrierten an diesem Abend sechs Nominierte um den Preis: Neben dem Erstplatzierten Mitmannsgruber wurden die Schauspielerin und Kabarettistin Sonja Pikart mit dem kleinen Scharfrichterbeil (dem Publikumspreis) und der Musik-Kabarettist David Weber mit dem mittleren Scharfrichterbeil (zweiter Platz der Jury) ausgezeichnet. Über den Sieg entschieden das anwesende Publikum und eine Jury aus Vertretern des Scharfrichterhauses und der Medien live vor Ort.

"Die Python in der Kloschüssel"

Die Jury begründete Mitmannsgrubers Auszeichnung mit Referenzen auf sein dargebotenes Programm wie folgt: "Wer aus der Drehtür des Lebens im Mühlviertel entkommen konnte, um so den kleinen Heidelbeer-Grenzverkehr nach Tschechien zu studieren, um dann stoisch Jörg Haider als Albino-Python in der Kloschüssel zu versenken - wer seine eigene vermeintliche Naivität beständig böse nachschärft, dem steht das große Scharfrichterbeil zu."

Große Fußstapfen

Benedikt Mitmannsgruber ist 26 Jahre alt und stammt aus dem oberösterreichischen Mühlviertel. Im Scharfrichterhaus präsentierte er Auszüge aus seinem Solodebütprogramm "Exodus". Mitmannsgruber wurde 2019 bereits mit dem Publikumspreis beim Freistädter Frischling und 2021 mit dem Goldenen Stuttgarter Besen ausgezeichnet und stand mit Kabarett-Größen wie Monika Gruber, Lisa Eckhart und Alfred Dorfer auf der Bühne.

Als Sieger des großen Scharfrichterbeils tritt er in große Fußstapfen. Vor ihm erhielten bereits Luise Kinseher, Hape Kerkeling, Urban Priol und viele andere das Beil. Die Auszeichnung gilt als gutes Karriere-Sprungbrett. Bei der Veranstaltung heuer handelte es sich um einen Verschiebetermin des Scharfrichterbeils 2021. Pandemiebedingt wurde die Auszeichnung 2020 nicht verliehen, somit ist Mitmannsgruber der 38. Preisträger des Beils.

Urban Priol bei der Preisverleihung
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Urban Priol bei der Preisverleihung

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!