1

Photovoltaik-Messe Alles zur Solarenergie

In München beginnt heute die Messe Intersolar. Die Veranstalter nehmen für sich in Anspruch, dass sie die weltweit führende Veranstaltung zum Thema Solarenergie ist. Dabei geht es um die Erzeugung von Wärme, die Solarthermie, aber derzeit vor allem auch die Stromerzeugung mittels Photovoltaik.

Von: Dirk Vilsmeier

Stand: 22.06.2016

Ein Messebesucher betrachtet auf der Messe Intersolar ausgestellte Solarmodule | Bild: dpa-Bildfunk

Es ist eine beeindruckende Entwicklung: Noch vor 15 Jahren gehörte die Photovoltaik zu den wohl teuersten Wegen überhaupt, Strom zu erzeugen. Mittlerweile gehört sie zu den günstigen. Privatleute können damit Strom auf dem Dach erzeugen, der halb so teuer wie der aus dem Netz ist. Im großen Maßstab erzeugt, ist Solarstrom nicht mehr teurer als der Strom aus einem Steinkohle- oder Gaskraftwerk.

Sparen mit speichern

Im Mittelpunkt der Intersolar stehen deswegen jetzt nicht mehr nur weitere Kostensenkungen, sondern vor allem Wege, den Solarstrom besser zu nutzen oder gar zu speichern. Für den deutschen Markt wird auch über die neuen Rahmenbedingungen bei der Förderung diskutiert – hier sollen Ausschreibungen noch weiter auf die Preise drücken. – Weltweit, so eine gerade vorgestellte Studie, sind mittlerweile Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von fast 230 Gigawatt installiert, dem Gegenwert von etwa 230 großen Kohlekraftwerken. Davon allein mittlerweile 100 Gigawatt in Europa. Besonders groß waren die Zuwächse im vergangenen Jahr allerdings in China, Japan und den USA. Der Branchenverband Solar Power Europe geht davon aus, dass sich die weltweit installierte Leistung in den kommenden fünf Jahren verdreifachen könnte.


1