12

Von der Insel aufs Festland Großbaustelle der Bahn in Lindau

Für den Bahnknoten Lindau werden Unterführungen gebaut, im Stadtteil Reutin entsteht ein Fernverkehrsbahnhof. Im Juni 2018 soll alles fertig sein. Dann werden auch die Verbindungen nach Zürich, Ulm und München schneller.

Stand: 24.10.2016

Der Bahnhof Lindau wird verkleinert. Der Fernverkehr soll künfitg im Stadtteil Reutin halten | Bild: picture-alliance/dpa/ Ralph Goldmann

Es ist ein fast 140 Millionen Euro teures Mammutprojekt und es wird das Stadtbild von Lindau erheblich verändern: Bis Ende 2020 soll der bisherige Hauptbahnhof von der Insel auf das Festland in den Stadtteil Reutin verlegt werden. Auf der Insel verbleibt ein verkleinerter Bahnhof für den lokalen Zugverkehr. Die Strecke München - Lindau wird elektrifiziert. Die Fahrzeit soll sich um eine halbe Stunde verringern.

Bauarbeiten am Lindauer Langenweg bis Mitte 2018

Am Langenweg entsteht eine Überführung für die Bahn und eine Unterführung für den Straßenverkehr. Die Arbeiten laufen derzeit Tag und Nacht.

Lindau: null

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Lindau: null

Mit 1.300 Lkw-Fahrten werden 14.000 Kubikmeter Erdreich abtransportiert. 3.500 Tonnen Beton werden angeliefert. Die 90 Betonpfähle, für die Riesenmeißel Löcher in den Boden rammen, haben einen Durchmesser von bis zu 1,20 Meter. Die Arbeiten sollen hier im Juni 2018 abgeschlossen sein.

Schneller nach München und Stuttgart

Im Februar 2019 starten die Arbeiten für den neuen Fernverkehrsbahnhof im Stadtteil Reutin. Bislang müssen die Züge zum Kopfbahnhof auf der Insel und von dort wieder zurück. Der neue Bahnhof dagegen wird ein Durchgangsbahnhof. Außerdem wird die Strecke München – Lindau – Stuttgart elektrifiziert. Ab Ende 2020 soll sich die Fahrzeit zwischen München und Lindau um 30 Minuten verkürzen – auf eine Stunde und 50 Minuten. Eine Fahrt auf der Strecke Lindau – Stuttgart soll ab 2021 noch zwei Stunden und 15 Minuten dauern – 45 Minuten kürzer als bisher.


12