13

Ein neuer Name Aus Bayerntext wird BR Text

Durch den Bayerntext bleiben Zuschauer auf dem Laufenden. Inhalt sind programmbezogene Zusatzinformationen, das Fernsehprogramm oder Nachrichten. Der Bayerntext feiert jetzt seinen 30. Geburtstag und bekommt einen neuen Namen.

Von: Christoph Cunradi

Stand: 31.08.2016

Bayrntext | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Seit genau 30 Jahren liefert der Videotext des BR unter dem Namen Bayerntext zuverlässig Informationen aus Bayern, Deutschland und der Welt an täglich Hunderttausende Leserinnen und Leser. Zu seinem Jubiläum erhält der Teletext, so der offizielle Name des Mediums, einen neuen Namen: Aus Bayerntext wird BR Text.

Wie alles begann …

Der Bayerntext von 1988

Erfunden haben den Teletext Fernsehtechniker der britischen BBC. Sie entdeckten 1973, dass bei analogen Fernsehern von den 625 vorhandenen Fernsehzeilen nur 576 für das Bild genutzt werden. Die übrigen 49 bilden die "Austastlücke", während der sich das Gerät auf den Empfang des nächsten Bildes vorbereitet. In den 49 Zeilen lebt – gewissermaßen als Lückenfüller - seit 1. September 1986 der BAYERNTEXT. Zunächst als rund 500 Seiten umfassender Fernsehtext vor allem mit Informationen zum Fernseh- und Radioprogramm. Inzwischen wurde der BR Text zu einem rund 2.000 Seiten umfassenden Informationsportal ausgebaut, das Nachrichten aus Bayern und der Welt, Sport-Ergebnisse, Informationen zu allen BR-Programmen, Wetter, Verkehr und vieles mehr enthält.

Die Kunst des "Teletextens“

Illustration: Eine Computermaus neben einem Kurvendiagramm | Bild: BR zum Artikel BR in Zahlen Digitalangebote

Neben seinem Hörfunk- und Fernsehprogramm ist der BR auch auf verschiedenen digitalen Plattformen aktiv. Zu den wichtigsten Angeboten zählen BR24, der BR Channel in der ARD Mediathek, diverse Apps, BR.de und BR Text. [mehr]

Was am Bildschirm so schön einfach aussieht, ist in der Redaktion ein alltäglicher Kampf. Ist schon die Auswahl der vielen Meldungen schwierig genug, so muss sich der gemeine Text-Redakteur ständig mit einem Problem auseinandersetzen: dem fehlenden Platz. Die am meisten gestellte Frage in der Redaktion lautet deshalb: Wie bringe ich eine komplexe Nachricht auf de facto 16 Zeilen mit jeweils 39 Zeichen? Das bringt sogar die erfahrensten Videotext-Redakteure heftig ins Schwitzen. Wenn nämlich Frau Leutheusser-Schnarrenberger Herrn Müller-Lüdenscheid ehelichen wollte, so bleibt dafür allein der Überschrift nur Platz für: Leutheusser-Schnarrenberger heiratet

Meister der kurzen Formulierungen

Und wo bleibt Herr Müller-Lüdenscheid. Frau L.-S. braucht alleine 27 Zeichen, da ist kein Platz für M.-L. Aber da ist ja noch genügend Platz in einer Nachricht, werden Sie sagen. Ja, aber: Frau L.-S. hatte ja auch eine Position: Sie war Bundesjustizministerin und Vorsitzende des FDP-Landesvorstands in Bayern. Und wenn nun Herr M.-L. auch eine wichtige Funktion bekleidet, ist der arme Text-Redakteur der Depression nahe. Aber irgendwie funktioniert es doch. Nach langem Grübeln steht die Meldung - fast: Denn ganz am Ende fehlt der Punkt. Können Sie sich die Verzweiflung vorstellen, wenn der letzte Satz ganz neu formuliert werden muss? Oder der davor? Kann ich nicht irgendwo kürzen? Aus einem "meistens" ein "oft" machen oder aus einem "unter anderem" ein u.a.? Der Text-Redakteur ist ein Meister der kurzen Formulierungen. Und dabei muss alles schnell gehen! Die Nachrichten laufen im Sekundentakt ein, manchmal überschlagen sich die Ereignisse. Da bleibt wenig Zeit für ausgiebige Diskussionen. Wir schreiben - schnell, aktuell und sorgfältig.

Der BR Text heute

Wetter auf Bayerntext

Und heute, nach 30 Jahren in Zeiten von Internet, Smartphone, Social Media? Schnell kommt die Frage auf: Videotext, gibt es den überhaupt noch? Die Zahlen sprechen nach wie vor für sich: Täglich wählen sich Hunderttausende Leserinnen und Leser in den BR Text ein, um sich kurz und kompakt über das Wichtigste zu informieren. Und wählen dabei jeden Tag mehrere Millionen Seiten an. Die am häufigsten gesuchten sind dabei die Meldungen aus Bayern, Deutschland und der Welt, dicht gefolgt vom Sport mit seinem riesigen Ergebnisdienst. Aber auch Wetter und Programminformationen werden millionenfach aufgerufen.

Bayerntext auch im Internet, auf Smart-TV und mobil

Der "gute, alte Videotext" wird auch auf anderen Plattformen ausgespielt. Eine modernere Optik und schnellere Navigation, dafür steht der BR Text über moderne Smart-TVs. Bei ans Internet angeschlossenen Fernseh-Geräten erscheint der BR Text in frischem Layout, eingebundenen Wetter-Grafiken und neuer Navigation. Beim Aufruf der Seiten entsteht keine Wartezeit mehr. Der BR Text hat auch auf der Seite www.brtext.de eine große Fangemeinde. Und selbst mobil ist der BR Text nutzbar. Sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte gibt es sehr gute Teletext-Apps, also kleine Applikationen, mit denen die Videotexte von Dutzenden europäischen Ländern aufgerufen werden können:

Apple-iTunes-Store: TXT (Kosten: 0,89 €):

Android: TXTVideo Teletext (kostenlos):

Hätten Sie’s gewusst?

Wussten Sie übrigens, dass täglich bis zu 60.000 Seiten im BR Text aktualisiert werden? Oder dass der gesamte Videotext von sechs Kolleginnen und Kollegen produziert wird, von 6.00 bis 24.00 Uhr? Dass zehn Fernseher in den zwei Redaktionsräumen stehen? Dass an den Pinnwänden der Redaktion 40 Zettel mit Notfall-Nummern hängen? Und dass bei der Arbeit täglich auf völlig unerklärliche Weise etliche Kugelschreiber und Bleistifte verschwinden?

BR Text – das garantiert auch künftig jederzeit aktuell, umfassend, kompakt und ohne zusätzliche Kosten bestens informiert zu sein. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen des www.brtext.de!

BR Text in Zahlen
Nutzer pro Tag:  700.000 - 1,3 Millionen 
Seitenkontakte:  Bis zu sieben Millionen pro Tag
Seiten auf Sendung:Bis zu 2.000
Platz je Seite: 23 Zeilen à 40
Hauptseiten:799
Werbung:    Keine
Sendezeit:  rund um die Uhr  
Aktualisierung:  06.00 - 24.00 Uhr 
Redaktion:   Täglich sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

13

Kommentieren

bayer, Mittwoch, 31.August 2016, 10:38 Uhr

3. BR Text

Im Bayerischen Rundfunk arbeiten vermutlich nur noch wenige echte Bayern. Deshalb ändern sich die Aufmachung und die Inhalte.
Mit aller Gewalt will man modern sein.
Der BR vermittelt jedem das Gefühl, man sei schon ein richtiger Bayer wenn man mit einer Lederhose oder Dirndl auf' s Oktoberfest geht.
(Es darf auch was aus China sein).
Durch die Zwangsgebühren ist die Kundenzufriedenheit und die Qualität des Programmes unwichtig.

Peter, Mittwoch, 31.August 2016, 09:08 Uhr

2. Medienethische Gründe?

Bevor wieder kritisiert wird, sollten wir uns fragen ob es nicht zu unserem Besten ist!
Vielleicht gibt es medienethische Gründe die nur unserem Wohl dienen, etwa die Bevölkerung nicht zu verängstigen etc...
Aber jetzt mal Spass bei Seite: Für so nen Mist ist Geld da?
Und dann noch n Fass aufmachen weil man den Namen ändert?

huggle, Mittwoch, 31.August 2016, 07:54 Uhr

1. Warum?

Warum muß der BR in letzter Zeit immer mit Gewalt alles umbenennen und ändern? Brot heißt doch auch schon seit Jahrhunderten Brot ohne daß man es auf "Frühstücksback" umbenennen würde.

Erst die Umstellung der Website, dann Umbenennung von BR Alpha in ARD Alpha mit teilweiser Übernahme von ARD-Sendungen (aus meiner Sicht qualitativ ein großer Rückschritt), dann die Verschiebung der Radiofrequenzen, ein neuer "Stundenplan" fürs Fernsehprogramm und jetzt noch die Umbenennung des Bayerntexts.
Dieses dauernde Umstricken und sich selbst neu erfinden des BR fängt allmählich an zu nerven.