• Artikel mit Audio-Inhalten

Die gesetzliche Rente steigt in diesem Jahr zum 1. Juli besonders kräftig um 4,57 Prozent. Rentnerinnen und Rentner profitieren zusätzlich von einer starken Anhebung des Steuerfreibetrags. Für viele fällt die Steuererklärung damit weg.

Israelisches F-15-Kampfflugzeug.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Israel wird auf den iranischen Angriff antworten – das stellte Armeechef Halevi klar. Berichten zufolge soll die Reaktion aber so ausfallen, dass sie keinen Krieg gegen den Iran auslöst. Angekündigt wurde auch eine "politische Offensive".

Feuerwehrleute arbeiten an der Beseitigung eines umgestürzten Baumes nach einem Sturm.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gewitter und heftiger Regen haben in der Nacht den Fernverkehr lahmgelegt. Feuerwehr und Polizei wurden zu etlichen Einsätzen gerufen. Mittlerweile läuft der Bahnverkehr laut DB wieder stabil – außer in Teilen Frankens.

Bernd Hölzenbein

    Wenige Monate nach dem "Kaiser" Franz Beckenbauer ist der nächste 1974er-Weltmeister verstorben: Bernd Hölzenbein starb im Alter von 78 Jahren.

    Der Höllenblitz auf dem Oktoberfest 2023 in München.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Auf dem Oktoberfest 2023 hatte es einen Unfall mit der Indoor-Achterbahn Höllenblitz gegeben - nun kam es in dem Fahrgeschäft erneut zu einem Zwischenfall. Drei Personen blieben in ihrer Gondel in sechs Metern Höhe stecken. Verletzt wurde niemand.

    Ein Schwangerschaftstest zeigt mit zwei Streifen eine Schwangerschaft an.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Soll das Abtreibungsrecht freizügiger werden? Diese Frage spaltet derzeit die Politik in Deutschland. Während sich die Union und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken weiter vehement dagegen sperren, hofft eine Ärztin auf eine Legalisierung.

    Ein Zug der bayerischen Regiobahn (l, BRB) und ein Zug der Deutschen Bahn (DB) stehen auf einem Gleis am Hauptbahnhof.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Monatelange Baustellen, fehlendes Material, mangelnde Kommunikation: Die private Bayerische Regiobahn BRB ist sauer auf den Infrastrukturbetreiber der DB. Im jüngsten Fall verzögern sich spontan die Bauarbeiten zwischen Weilheim und Peißenberg.

    Hinweisschild auf Drohnenflüge im Nürnberger Reichswald
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Mistel setzt den Kiefern in Nordbayern zu: Immer mehr Bäume sind von dem Halbschmarotzer befallen, der ihnen in den Wipfeln das Wasser abzapft. Ein Forschungsprojekt untersucht nun in luftiger Höhe nach den Gründen – und möglichen Lösungen.

    Zwei Personen unterhalten sich auf einer Couch - eine Psychotherapeutin schreibt mit.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In Bayern ist ein Schulpsychologe im Schnitt für rund 3.500 Schüler zuständig. Auch Lehrkräfte können sich Hilfe holen, beispielsweise zur Stressbewältigung. Zwar steht der Freistaat damit vergleichsweise gut da, doch der Bedarf ist noch höher.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Sandra Rieß im BR24-Studio
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    16.04.2024, 11:42 Uhr
    Ein Straftäter steht vor einem vergitterten Fenster in einer Klinik für Forensische Psychiatrie in Brandenburg (Archivbild).
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    "Keine Strafe ohne Schuld", das gilt in Deutschland. Damit verknüpft ist die Schuldunfähigkeit. Anstelle einer Haft kann die Unterbringung in einer Klinik angeordnet werden – ohne dass die Betroffenen zunächst wissen, wann die Behandlung beendet ist.

    Ein Lkw nachts auf einem Rastplatz
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Pfefferspray, Todesdrohungen und Lohndumping: Es geht um eine tätliche Auseinandersetzung auf einem schwäbischen Rastplatz – laut Gewerkschaft in der Branche kein Einzelfall. Der Speditionschef bestreitet alles. Was die Gewerkschaft fordert.

    Politik

    ARCHIV (22.09.22): Symbolbild - Junge Katzen im Tierheim
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Viele Tierheime in Bayern sind am Limit. Die Landtags-Grünen fordern deshalb mehr staatliche Fördergelder. Dabei wurden die in den letzten Jahren gar nicht ausgeschöpft. Die Probleme liegen laut Tierschutzbund ganz wo anders.

    Sieht keinen Anlass zur Entwarnung: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stellte am Montag den Verfassungsschutzbericht 2023 vor.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Zwar gab es 2023 insgesamt weniger extremistische Gewalttaten, doch die zunehmende gezielte Desinformation macht dem Innenminister Sorgen. Im Zuge des Nahost-Krieges nehme besonders der Antisemitismus zu - und zwar von Extremisten jeglicher Couleur.

    Ein Schwangerschaftstest zeigt mit zwei Streifen eine Schwangerschaft an.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Abtreibungen sollen nicht mehr grundsätzlich strafbar sein – das empfiehlt eine von der Ampelkoalition eingesetzte Expertenkommission. Die Union kündigte Widerstand gegen eine Neuregelung an. Die Bundesregierung möchte in Ruhe darüber diskutieren.

    Chevron Krieg in Israel und Gaza

    Marie-Agnes Strack-Zimmermann

      FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat ein härteres Vorgehen Deutschlands und der EU gegen Teheran gefordert. Die internationale Atomenergiebehörde IAEA warnt vor Angriffen auf die Atomanlagen des Iran. Alle News im Ticker.

      Während einer Militärübung in Isfahan im Iran wird eine Rakete abgefeuert
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Eine "spektakuläre Niederlage" des Iran: So bezeichnen amerikanische Regierungsvertreter die Tatsache, dass nahezu alle iranischen Drohnen, ballistische Raketen und Mittelstreckenraketen abgeschossen worden sind. Aber wie kam es dazu?

      Collage: Israel und Iran-Flagge, davor ein Handy mit aktuellen News über eine Rede von Irans Revolutionsführer Ayatollah Ali Chamenei.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Sorge vor einer neuen Eskalationsstufe in Nahost ist groß: Nach dem Angriff Irans auf Israel ist offen, wie es weitergeht. Wie könnte ein israelischer Gegenschlag aussehen? Welche Rolle spielen die USA? Antworten auf diese und weitere Fragen.

      Chevron Krieg in der Ukraine

      Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine (Archivbild)

        Der ukrainische Präsident Selenskyj hat nach dem Eingreifen des Westens zum Schutz Israels die gleiche Hilfe für sein Land gefordert. Bei den Finanzhilfen der USA für die Ukraine gibt es Bewegung im US-Parlament. Die News im Ticker.

        Die Sängerin mit einem schwarzen Hut und in rotem Mantel.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Für ältere Russen ist Alla Pugatschowa ein "gesellschaftliches Phänomen", weil sie es verstanden hat, in der Sowjetunion ihre Individualität zu bewahren. Inzwischen wird Russlands Superstar von den Staatsmedien ignoriert, sogar an ihrem Geburtstag.

        22.03.2024, Ukraine, Awdijiwka: Ukrainische Soldaten der 71. Jägerbrigade feuern eine Haubitze M101 auf russische Stellungen an der Frontlinie ab.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Kann man den Ukraine-Krieg nicht einfach einfrieren und dadurch auch beenden? Für den Sicherheitsexperten Nico Lange ist das keine realistische Option. Die Debatte darüber grenze an Populismus. Ein BR24-Interview.

        Chevron Wirtschaft

        ARCHIV - 22.09.2022, Bayern, München: Stecker-Solaranlagen für den Balkon können die eigene Stromrechnung senken. Ihre Zahl ist zuletzt stark gestiegen.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich auf die lange umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes und ein Paket zur Förderung der Solarindustrie geeinigt. Die zuletzt diskutierten Fahrverbote sind damit vom Tisch. Die Details.

        Symbolbild: Strommasten zur Energieversorgung.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der meteorologische Winter ist vorbei – der zweite nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine und der erste nach dem endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie. Die Energieversorgung in Bayern und Deutschland hat das gut verkraftet.

        Symbolische Verbindung zweier Stromkabel zum Auftakt des bayerisch-tschechischen Stromnetzprojekts beim Festakt in Neunburg vorm Wald
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Ein Energie-Großprojekt im bayerisch-tschechischen Grenzraum soll die Stromversorgung fit für die Energiewende machen. Die Verteilnetze werden digitalisiert, für dezentrale Stromerzeugung gerüstet und erstmals grenzübergreifend verbunden.

        Deutschland & Welt

        Ex-Präsident Donald Trump verlässt das Gerichtsgebäude in New York (15.04.2024)
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        In New York läuft seit Montag der Strafprozess gegen Ex-Präsident Trump. Er soll Geschäftspapiere gefälscht haben, um eine Schweigegeldzahlung an eine frühere Pornodarstellerin zu vertuschen. Zunächst muss eine Jury zusammengestellt werden.

        Ehemalige Waffenmeisterin für den Western "Rust"
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Im Prozess um den tödlichen Schuss von Hollywood-Star Baldwin am Set des Westernfilms "Rust" ist die Waffenmeisterin zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Die Angeklagte war im März wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden.

        Chevron Sport

        Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern München
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Es sei ihm "schwergefallen": Uli Hoeneß hat Leverkusen zur Deutschen Meisterschaft gratuliert. Das erklärte der Ehrenpräsident des FC Bayern München vor Gericht im Zuge seiner Zeugenaussage zum Sommermärchenprozess.

        Josip Stanisic (Mitte) im Zweikampf mit Leroy Sané

          Als langjähriger Bankdrücker sollte Josip Stanisic Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln - und wurde Deutscher Meister mit Bayer Leverkusen. Von Einem, der auszog, um den FC Bayern das Verlieren zu lehren.

          Dominic Thiem

            Der Österreicher Dominic Thiem und der Münchner Max Rehberg mussten sich in der ersten Runde des ATP-Tennisturniers geschlagen geben. Schon am ersten Tag kam es wegen teils starken Regens zu langen Pausen.

            Chevron Wissen

            Asiatische Hornissen (Vespa velutina nigrithorax) sammeln sich an einem Ausgang ihres Nestes.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die EU stuft die Asiatische Hornisse als eine der gefährlichsten invasiven Arten ein. Für Menschen ist sie zwar nicht gefährlicher als Wespen oder heimische Hornissenarten. Aber sie bedroht die Artenvielfalt und ist eine Gefahr für Honigbienen.

             Archivbild: Stau am Morgen auf der A113 in Berlin
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Wissenschaftler haben die Zahlen für 2023 geprüft und sehen Risiken. Daran dürfte die Einigung auf ein neues Klimaschutzgesetz nichts ändern – sie dürfte nur alte Sorgen des Verkehrsministers mildern.

            Die beiden Mitentdecker Constantin und Alexander Kapustin, Söhne des Museumsleiters des Urzeitmuseum Peter Kapustin, stehen im Rathaus Taufkirchen an der Vils, zwischen den diversen Funden zur Entdeckung eines Urelefanten-Friedhofs im Landkreis Erding.
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Bei München sind ungewöhnlich gut erhaltene Überreste von drei Ur-Elefanten entdeckt worden. Der Fund aus dem Landkreis Erding ist Experten zufolge eine Sensation. Den ersten Knochen hatten zwei Kinder gefunden – dann begann eine große Suche.

            Chevron Netzwelt

            Mann tippt auf sein Smartphone, daneben steht ein Laptop
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Ob Smartphone, Tablet oder PC: Fünf Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland haben noch nie das Internet genutzt. Damit ist die Zahl der "Offliner" gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Wo steht Deutschland im Vergleich mit anderen EU-Ländern?

            Akkuladen leicht gemacht
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der perfekte Akku kommt nie unter 20 oder über 80 Prozent, und folgt noch einigen anderen Regeln. Aber wie wichtig ist es, diese im Alltag wirklich immer zu befolgen?

            Schüler einer elften Klasse des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Neufahrn arbeiten an ihren Tablets.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Aufgaben lösen, recherchieren, Texte schreiben - schon heute nützen viele Schüler KI für die Schule. Eine Gefahr fürs Schulsystem? Viele befürchten das. KI kann allerdings auch Lehrern wie Schülern helfen, das zeigt ein Pilotversuch in Bayern.

            Chevron Kultur

            Salman Rushdie bei der Friedenspreisverleihung am 22.10.2023 in Frankfurt am Main
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Dieses Buch hätte sein Autor am liebsten nie geschrieben. In "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" verarbeitet Salman Rushdie den Angriff eines islamistischen Attentäters, bei dem er 2022 lebensbedrohlich verletzt wurde.

            Ausstellungsstücke der Archäologische Staatssammlung in München
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Nach acht Jahren Sanierung öffnet die Archäologische Staatssammlung München wieder ihre Türen. Die markante Fassade aus rostigem Stahl wurde erneuert, für Sonderausstellungen gibt es nun einen 600 Quadratmeter großen unterirdischen Raum.

            Kommunionskinder feiern in St. Eligius Völklingen unter Leitung von Pfarrer Thomas Weber am Sonntag (08.04.2018) ihre Erstkommunion.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            An den Sonntagen nach Ostern finden traditionell die Erstkommunionen in den katholischen Kirchengemeinden statt. Immer noch ein wichtiges Datum für viele Familien, deren Kinder in die dritte Klasse gehen. Jetzt dürfen sie am Abendmahl teilnehmen.

            Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

            Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

            11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

            Experten halten es für sehr unwahrscheinlich, dass Trinkwasser mit Östrogenen belastet ist.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Im Netz kursiert die Angst vor Östrogenen im Leitungswasser. Angeblich können Männer dadurch unfruchtbar werden. Experten halten das für nahezu ausgeschlossen, denn Wasser wird sehr gut kontrolliert. Doch es gibt ein Einfallstor.

            Buzz

            Die Angeklagten mit ihren Verteidigern, im Hintergrund Justizbeamte.
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Am dritten Verhandlungstag im Fall "Alexandra R." hat der Lebensgefährte der mutmaßlich getöteten Frau als Zeuge ausgesagt. Dabei erhob er schwere Vorwürfe gegen den Angeklagten Dejan B. Im Video: eine Spurensuche zum Mordprozess ohne Leiche.

            Rolf Grassler und Cordula Haberberger unterhalten sich per Videochat mit ihrem Vater, den sie nach 50 Jahren gefunden haben.
            • Artikel mit Bildergallerie
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Suche nach den eigenen familiären Wurzeln kann zu einer schmerzhaften Erfahrung werden. Für Rolf Grassler aus Kastl ging sie auf die bestmögliche Art aus: Er fand nicht nur seinen Vater in den USA, sondern auch seine Schwester in der Oberpfalz.

            Chevron BR24 Retro

            Podcast-Tipps

            Der KI-Podcast
            Externer Link

            Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

            Neuer Podcast von BR24! Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt
            Externer Link

            Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben bis heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Und welche Folgen hat das bis heute?

            Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
            Externer Link

            Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

            BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

            Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.