1

Offline: Twitter, Netflix, Paypal Warum der große Hackerangriff kurz mal Twitter & Co lahmlegte

Seit zwei Tagen gibt es massive Angriffe auf einen großen Internet-Infrastruktur-Betreiber. Die Folge: Angebote von Twitter, New York Times, Netflix, Spotify oder Paypal waren schlecht oder gar nicht zu erreichen.

Von: Mustafa Isik, Marcus Schuler

Stand: 22.10.2016

Internetausfall in den USA | Bild: picture-alliance/dpa

Ziel der Angreifer war die US-Firma Dyn an der amerikanischen Ost-Küste. Der Hacker-Überfall war offenbar deshalb so erfolgreich, weil vermutlich Millionen mit dem Internet verbundene Geräte wie Webcams, Videorekorder oder Baby-Phones zu einem Bot-Netz zusammengeführt wurden und dann gezielt Server der Firma Dyn angegriffen haben. Dabei handelt es sich, um eine sogenannte Distributed-Denial-of-Service (DDos) Attacke.

FBI und US-Heimatschutz fahnden

Wie das passieren konnte: noch ungeklärt. FBI und das US-Heimatschutzministerium fahnden nach den Hintermännern und bemühen sich um Schadensbegrenzung - während Nutzer mit der instabilen Verfügbarkeit der betroffenen Dienste zu kämpfen haben.


1