21

Meventi-Insolvenz Wann verlieren Gutscheine ihren Wert?

Der Erlebnis-Gutscheinverkäufer Meventi ist pleite. Bereits Mitte Mai hat die Münchner Firma Insolvenz angemeldet. Wer noch einen Gutschein des Jochen-Schweizer- oder Mydays-Konkurrenten hat, könnte möglicherweise leer ausgehen.

Von: Ralf Schmidberger

Stand: 07.08.2017

verschiedene Gutscheine auf einem Tisch | Bild: picture-alliance/dpa

Statt Bungee-Jumping oder Candlelight-Dinner bleibt für Meventi-Kunden und deren Beschenkte meist nur eins: ein langes Gesicht. Einen alten Gutschein bei der Internetplattform einzulösen, ist derzeit nicht möglich. Rein rechtlich sind die Leute mit einem Gutschein, der vor dem 23. Mai gekauft wurde, Gläubiger. Sie haben nur das Recht, an der meist geringen Insolvenzmasse beteiligt zu werden. Das trifft auf mehrere Millionen Gutscheine im Gesamtwert von 4,5 Millionen Euro zu, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Maximilian Breitling.

Übernahme steht bevor

Erst nach dem 23. Mai erworbene Meventi-Gutscheine behalten demnach aber ihre Gültigkeit. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks gibt es gute Chancen, dass die Berliner Beteiligungsgesellschaft OZ I CAPITAL die Münchner Firma übernimmt. OZ I CAPITAL hat erkennen lassen, dass sie eine Kulanzregel für die alten Gutscheine anstrebt. Ob damit der Gutscheinwert ganz oder nur zum Teil erhalten bleibt, ist dabei die Frage. Grundsätzlich sind Gutscheine drei Jahre lang gültig. Das Beispiel Meventi zeigt aber, dass man mit der Einlösung vielleicht nicht allzu lang warten sollte.


21

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Astrid Messerschmidt, Freitag, 11.August, 16:42 Uhr

1. Mevent Gutscheine

Ich bin total traurig, hatte meinem Mann zum 60. gutscheine geschenkt, das war wohl nichts.
120 € Leergeld gezahlt. Eins ist klar, ich werde nie wieder irgendwo einen Gutschein übers Internet kaufen, traue keinem Anbieter. So hat Meventi auch anderen Anbietern Schaden zugefügt, denn ich bin sicher nicht die Einzige.