43

Gesetzentwurf Paragraph 175 Entschädigung für Homosexuelle

Nach langen Debatten sollen die in der Nachkriegszeit verurteilten homosexuellen Männer rehabilitiert werden. Der entsprechende Gesetzentwurf des Paragraphen 175 wurde auf Initiative von Justizminister Maas bearbeitet. Das erste Echo auf die Vorlage ist gespalten.

Von: Birgit Schmeitzner

Stand: 21.10.2016

Zwei Männchen und der Schriftzug § 175  | Bild: BR / colourbox.com

Der Entwurf, der dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt, sieht vor, dass Urteile nach Paragraf 175 Strafgesetzbuch pauschal durch Gesetz aufgehoben werden. Und zwar dann, wenn die damals betroffenen Männer oder männlichen Jugendlichen über 14 einvernehmlich Sex hatten und deshalb vor Gericht kamen. Zehntausende Schwule wurden nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik verurteilt, meist zu mehrjährigen Haftstrafen. Dazu kam die soziale Ächtung, oft der Verlust von Wohnung und Arbeitsplatz.

Entschädigung begrüßt

Betroffene, oder wenn diese bereits verstorben sind, enge Verwandte können dem Entwurf zufolge bei jeder Staatsanwaltschaft den Antrag auf eine Rehabilitierungsbescheinigung stellen. Dazu kommt der Anspruch auf Entschädigung – 3.000 Euro für das Urteil plus je 1.500 Euro für jedes angefangene Jahr in Haft. Der Lesben- und Schwulenverband begrüßt den Gesetzentwurf von Justizminister Maas und fordert eine schnelle Umsetzung. Viel zu lange hätten die Opfer auf Gerechtigkeit warten müssen.

Paragraf 175 galt seit der Kaiserzeit, war von den Nazis verschärft worden und wurde nach Kriegsende in deutsches Recht übernommen. Sex unter Männern war in der DDR bis 1968 strafbar, in der Bundesrepublik bis 1969. Ganz abgeschafft wurde der Paragraf erst Mitte der 90er Jahre.


43

Kommentieren

Barbara, Freitag, 21.Oktober 2016, 20:27 Uhr

4. Waren diese Leute wirklich homosexuell, die gemäß $ 175 StGB verurteilt wurden

oder waren es vielfach nur Mobbing-Opfer, die unschuldig verurteilt wurden?

Christin, Freitag, 21.Oktober 2016, 20:23 Uhr

3. Sexuelle Vielfalt ist Standart in der Natur

Ich finde diese Initiative zur Entschädigung von Homosexuellen sehr gut und dafür wurde es auch höchste Zeit. Es ist ein deutliches und wichtiges Zeichen für eine immer aufgeklärtere, tolerantere, respektvollere Gesellschaft und für Gleichberechtigung. Wer das immer nocht nicht verstanden hat und zum Thema "Sexuelle Vielfalt und Gleichberechtigung" noch Nachhilfe braucht, der schaue sich auf Youtube die 3sat-Doku "Homosexualität im Tierreich" an: Auch im Tierreich gibt es ausgeprägtes homosexuelles Verhalten. Bei vielen Arten kommt es zu gleichgeschlechtlichem Verkehr zwischen Männchen/Männchen und Weibchen/Weibchen. Bei über 500 Tierarten konnten Forscher bis heute homosexuelle Partnerschaften beobachten. Erst, wenn wir Homosexualität im Tierreich verstehen, können wir auch menschliche Homosexualität besser verstehen und erklären. Es wäre schön und wichtig, wenn der BR diese 3sat-Tierwelten-Dokumentation auch mal wieder ausstrahlen würde, um zur Aufklärung bei diesem Thema beizutragen

  • Antwort von Barbara, Freitag, 21.Oktober, 20:31 Uhr

    Wenn Sie solche "Tierfilme" sehen wollen, dann zahlen Sie bitte Ihre Fernsehgebühren selber! Aber es kann nicht angehen, daß andere Leute, die gar kein Fernsehen haben, hierfür auch noch TV-Gebühren bezahlen müssen, nur damit Sie sich solche Filme anschauen können! Allmählich reicht es!

  • Antwort von Manfred, Freitag, 21.Oktober, 20:49 Uhr

    Na Barbara, welche Laus ist Ihnen über die Leber gelaufen? Dass sie mal wieder in alle Richtungen treten müssen.

  • Antwort von KSLL , Freitag, 21.Oktober, 20:50 Uhr

    Es gibt keine homosexuellen Tiere. Fragen Sie mal einen Veterinärmediziner, der sich auf dem Gebiet der Verhaltensforschung von Tieren gut auskennt. Das, was uns von Ideologen als homosexuelles Verhalten von Tieren präsentiert wird, ist vollkommen anders belegt. Nebenbei ist es ein Fehlschluss, jedes Verhalten von Tieren als natürlich zu betrachten. Es gibt auch in der Tierwelt Verhaltensstörungen. Und was ist mit Kannibalismus? Das könnte man ja nach diesem Muster dann auch rechtfertigen.

  • Antwort von winfried, Freitag, 21.Oktober, 20:56 Uhr

    @Christin ... (Ich weiß nicht so recht - Vorname oder Weltanschauung - ?) ...
    Ihr Verweis auf "Sexuelle Vielfalt und Gleichberechtigung" bedeutet doch nicht etwa - JEDER mit JEDEM - ... oder gar ... ein Plädoyer für --> PÄDOPHILIE ???
    Auf Ihre Antwort bin ich gespannt.

  • Antwort von Barbara, Freitag, 21.Oktober, 21:05 Uhr

    Manfred, nein, mir ist keine "Laus über die Leber gelaufen"! Aber im 3. Reich unter Hitler gab es unzählige Fälle, in denen Leute gemäß § 175 StGB ohne ordentliches Gerichtsverfahren verurteilt wurden, und zwar deswegen, weil sie "politisch unbequem" waren. Die Opfer wurden schlichtweg verleumdet und gemobbt. Leider sind die Zeitzeugen schon fast alle gestorben, die hierfür Beweise liefern konnten!

  • Antwort von Claudia, Freitag, 21.Oktober, 21:23 Uhr

    @Barbara: Na Sie leben anscheinen immer noch in Ihrer heilen Welt, die mit der wirklichen Realität und dem, was tatsächlich in der Natur in jedem Moment ständig und ganz natürlich stattfindet, nichts zu tun hat. Zu dieser Natur gehört auch der Mensch. Gute Fernsehbeiträge können hier den Horizont erweitern. Und man kann übrigens heute auch ohne Fernsehgerät mit jedem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone übers Internet anschauen und deshalb zahlt auch JEDER ganz richtig seine Fernsehgebühren selber. Fernsehen ist nicht dazu da, ein realitätsfernes Heile-Welt-Bild aufrecht zu erhalten, sondern es ist dazu da, die Welt und Natur so zu zeigen, wie sie wirklich ist und in jedem Augenblick stattfindet. "Wer Augen hat, der sehe und wer Ohren hat, der höre".

  • Antwort von Rossch, Freitag, 21.Oktober, 21:31 Uhr

    Kannibalismus und Homosexualität zu vergleichen hat eine neue Qualität.
    Ich finde die neue Initiative von Herrn Maas sehr gut.
    Wir leben im 21.igsten Jahrhundert, aber leider gibt es halt noch immer Ewiggestrige.
    Wann werden homosexuelle Menschen endlich akzeptiert ?!

  • Antwort von Peter, Freitag, 21.Oktober, 21:35 Uhr

    @KSLL: Schauen Sie sich erstmal die oben erwähnte 3sat-Doku "Homosexualität im Tierreich" auf Youtube an, dann reden wir weiter. Bilder sagen mehr, als tausend Worte!

Moralist und Nachdenker, Freitag, 21.Oktober 2016, 19:51 Uhr

2. Entschädigung

Hoffentlich wird diese Schuld aus Kreisen der ''Täter'' bezahlt. Kirchen, Konservative u.s.w. werden ihre Schuld bestimmt gerne begleichen.

  • Antwort von Leo Bronstein, Freitag, 21.Oktober, 21:26 Uhr

    @ Moralist und Nachdenker
    >>Hoffentlich wird diese Schuld aus Kreisen der ''Täter'' bezahlt. Kirchen, Konservative u.s.w. werden ihre Schuld bestimmt gerne begleichen.<<

    .
    Ist dann Ihrer Aussage (Aufforderung) zu Folge die UNO, bzw. deren Unterorganisation, die WHO, eine konservative Veranstaltung? Oder warum wurde erst 1992 Homosexualität von der International Classification of Diseases, wo sie als Störungsbild der ich-dystonen Sexualorientierung geführt wurde, gestrichen?

    Und mit Kirche meinen Sie hoffentlich nicht nur christliche Kirchen.
    Schließlich steht laut einer der fünf Säulen des Islam, der Scharia, auf Homosexualität weiterhin Hadd Bestrafung.
    nachzulesen bei islamfatwa de unter der Überschrift >>Homosexualität und Bedingungen der Reue<<

  • Antwort von Moralist und Nachdenker, Freitag, 21.Oktober, 22:40 Uhr

    Nicht ablenken. Es geht um die Begleichung der Schuld. Wo es Opfer gibt, gibt es auch Täter.

Ulrich Denninger, Freitag, 21.Oktober 2016, 19:42 Uhr

1. § 175

Was bedeutet dieser ? Aber jetzt wird halt eine westliche Welt nach christlichen Grundsätzen nicht mehr gebraucht???