3

Der ewige Revolutionär Fidel Castro wird 90

Radio, Zeitungen und Fernsehen der Insel sind voll mit Glückwünschen. Es gibt eine neue CD mit zwölf Songs, auch werden Plaketten enthüllt, Ausstellungen eröffnet. Zum 90. Geburtstag von Fidel Castro erlebt Kuba Personenkult pur.

Von: Stephan Lina

Stand: 13.08.2016

"Im Jahr 1926 gab uns die Geschichte einen Giganten. Einen Führer der Ideen, der unsere Heimat rettete……"

Radio Rebelde

Ein Song auf der Geburstags-CD heißt „Su nombre es pueblo“, was frei übersetzt bedeutet: Er ist das Volk. Fidel Castro ist auf Kuba so etwas wie die personifizierte Revolution. Das Mensch gewordene Symbol eines Landes im Wandel, an dem sich vor allem ältere Kubaner aufrichten. Knapp 50 Jahre lang hat er direkt die politischen Geschicke der Insel gelenkt, seit dem Sieg seiner Guerilleros zum Jahreswechsel 1959.

Kubakrise 1962 - "Wir werden siegen"

Mit einem Schlag wurde der gelernte Anwalt damals zu einer Person der Weltpolitik. Zum Hoffnungsträger vieler Widerstandsbewegungen in Diktaturen, zum Posterboy der globalen Linken – und zur Hassfigur der US-Politik. Sie fürchtete, dass die Sowjetunion Kuba als Sprungbrett nutzen könnte, um den Sozialismus nach ganz Mittelamerika zu exportieren.

Fidel Castro, der unbesiegbare "Maximo Lider" Kubas

Washington reagierte mit Blockaden, unterstütze Putschversuche und Mordanschläge. Alles vergebens. Auf Kuba schweißte das die Bevölkerung und Revolutionsführer nur noch enger zusammen. In teils stundenlangen Reden peitschte Fidel das Publikum immer wieder mit seinen Schlagworten auf: "Vaterland oder Tod". Ein anderer Slogan lautete: "Wir werden siegen."

Die Macht bleibt in der Familie

Barack Obama und Fidel-Nachfolger Raul Castro

Vor 10 Jahren übergab Fidel Castro die Macht offiziell an seinen Bruder Raúl, aus gesundheitlichen Gründen. Seither zeigt er sich selten in der Öffentlichkeit. Zuletzt hatte er im April einen großen Auftritt, beim siebten Parteitag in Havanna. Unter großem Applaus gab er seinem Nachfolger, der – auch aus wirtschaftlicher Not – die Annäherung zu den USA sucht, eine Art verklausulierten Ritterschlag: Er dankte ausdrücklich den Delegierten und Raúl Castro für ihre hervorragenden Bemühungen:

"Ich gratuliere Ihnen allen. Und vor allem dem Genossen Raúl Castro, für die hervorragende Arbeit."

Fidel Castro (auf dem siebten Parteitag im Frühjahr 2016)

Fitter Politikrentner oder gebrechlicher Greis?

"Sollte Fidel Castro sterben, wird das keiner glauben"

Wie es Fidel Castro heute geht, darüber kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte. Sie reichen von einem topfitten Politik-Rentner bis hin zu einem gebrechlichen Greis, der mehr oder weniger auf dem Totenbett liegt. Doch solche Spekulationen gibt es schon lange. Fidel sagte dazu einmal: Selbst wenn er einmal stirbt, werde man nicht an seinen Tod glauben.


3