0

Forum Fairer Handel Menschenwürdige Arbeitsbedingungen gefordert

Das Forum Fairer Handel will heute zur Jahresbilanz auf verbindliche Regeln für Menschenrechte drängen. Unternehmen sollen dafür Verantwortung tragen, dass es bei ihren Zulieferern keine Verstöße gegen die Menschenwürde gibt.

Stand: 25.08.2016

Eine Überlebende, die den Zusammensturz der Textilzulieferfabrik Rana Plaza überlebt hat, lernt im Rahmen eines Hilfsprojektes in Bangladesch den Umgang mit einer Nähmaschine  | Bild: dpa/EPA/Abir Abdullah

Bisher können die Hersteller von den schlechten Arbeitsbedingungen bei ihren Lieferanten, zum Beispiel in Drittstaaten, profitieren und dabei Preisvorteile mitnehmen.

Fairer Preis für gute Bedingungen

Immer mehr Verbraucher entscheiden sich zum Teil für fair gehandelte Produkte, die bislang ein Nischendasein führen. Ein fairer Preis soll garantieren, dass alle an der Herstellung Beteiligten, mit ihrer Arbeit ein menschenwürdiges Leben führen können.

Einen echten Sprung nach vorn könnte Deutschland mit verbindlichen Regeln für Menschenrechte in der Lieferkette machen, wie sie nationale Aktionspläne in anderen EU-Ländern vorsehen. Damit können Unternehmen und Hersteller verpflichtet werden, auch bei ihren Zulieferern auf die Einhaltung von bestimmten Arbeitsbedingungen zu achten.

"Regeln sollen freiwillig umgesetzt werden"

Wie in Frankreich und Großbritannien sollte im Juni auch im Bundeskabinett ein deutscher Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte verabschiedet werden. Mehr als 20.000 Unterschriften wurden gesammelt von Organisationen wie dem Forum Freier Handel. Doch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist strikt dagegen, weil das die Exportwirtschaft belasten könnte. Auch Arbeitgeberverbände bestehen darauf, dass alle diese Regeln freiwillig bleiben.


0

Kommentieren

Cosi, Donnerstag, 25.August 2016, 10:33 Uhr

1. Gute Idee

Ich kaufe schon seit fast 30 Jahren Kleidung und Ware die fair und Umeltfreundlich sind.Mit Biolebensmitteln ist es in den letzten Jahren einfacher geworden und der Preisunterschied minimal.
Man sollte alle Betriebe auf Bio umstellen.
Sie heißen ja LEBENSmittel .