3

Tollkühn und praktisch E-Bike-Cruisen in Tel Aviv

Von wegen Auto - in Tel Aviv wird geradelt. Ganz entspannt geht es mit Elektroantrieb durch die Straßen vorbei an Autos und Lkw. Inzwischen sind es über 100.000 E-Biker, die unterwegs sind. Nur eben ohne konkrete Regeln.

Von: Jakob Mayr

Stand: 25.08.2016

E-Biker in Tel Aviv | Bild: BR

In einer Stadt, die noch keine U-Bahn hat, nur Busse, die auch im Stau stehen, wo es morgens schon über 30 Grad hat, ist das E-Bike das komfortable Verkehrsmittel der Wahl, Viele fahren mit dem Elektrofahrrad zur Arbeit – sogar im dunklen Businesskleid oder Anzug.

Von der Optik ein Klapprad

Das typische Tel Aviver E-Bike ist schwarz oder rot und hat kleine Reifen, sieht aus wie ein Klapprad, aber eben mit dem Akku an der Stange über den Pedalen.

"Mit dem Rad kommst du überall hin. Außerdem ist es umweltverträglicher als Autofahren und - für die meisten wichtig - billiger."

E-Bikerin

Denn die Parkgebühren sind hoch und Benzin ist teuer in Tel Aviv. Viele lassen das Auto stehen. 2010 gab es gut Tausend, heute gibt es gut 200-Tausend E-Bikes in Israel. Aber kaum Regeln. Auch eine Helmpflicht gibt es nicht, kein TÜV.

Vier Tote im letzten Jahr

Von der Optik ähnelt es einem Klapprad

Im letzten Jahr gab es fast 500 Unfälle mit Verletzungen und vier Menschen sind umgekommen, so der Verkehrspsychologe Cané. Doch so mancher E-Biker liebt die Gefahr:

"Wir haben relativ viele vor allem junge Fahrer, die wie verrückt einfach auf den Bürgersteigen fahren und dabei noch das Facebook abchecken. Wenn man die Verletzten ansieht, ist das Verhältnis der jungen Fahrer im Anstieg."

Michael Cané, Verkehrspsychologe

Erste Regeln

Ein E-Bike-Shop in Tel Aviv - davon gibt es Hunderte.

Seit einem halben Jahr gibt es erste Regeln: Das Mindestalter ist 16 Jahre und es gibt eine Höchstgeschwindigkeit: Man darf 25 Stundenkilometer nicht überschreiten. Schneller geht nur, wenn man manipuliert.

Doch das Problem: Diese Regeln interessieren nicht mal die Polizei. Und der E-Bike-Trend in Tel Aviv wird noch stärker werden. Aus einem ganz einfachen Grund:

"Cool? Yes, it's cool."

E-Biker


3