3

Dieter Hildebrandt Der Kabarettist als Buchautor

Stand: 20.11.2013 | Archiv

Dieter Hildebrandt mit seinem Buch "Nie wieder achtzig!" | Bild: picture-alliance/dpa

1986, das Jahr des TV-Eklats, ist für Hildebrandt eine Zeit schmerzhafter privater Verluste. Sowohl seine erste Ehefrau Irene Mendler als auch sein alter "Lach- und Schieß"-Weggefährte Sammy Drechsel sterben. "Was bleibt mir übrig?" Diese Frage stellt sich Hildebrandt und wählt sie zugleich als Titel für sein erstes Buch. "Im Jahr 1986 habe ich das dringende Bedürfnis gehabt, etwas über meine Frau und Sammy Drechsel zu schreiben", so Hildebrandt. Auch dieses Projekt wird ein Erfolg. Er verkauft 200.000 Exemplare, nie zuvor reüssierte ein Kabarettist derart auf dem Buchmarkt.

"Reisender in Texten"

Inzwischen hat Hildebrandt fast 20 Bücher als Autor, Herausgeber und Übersetzer veröffentlicht. "Reisender in Texten" ist mittlerweile seine Hauptbeschäftigung, wie er sagt. Die Hälfte des Jahres ist er auf Lesetour durch Deutschland. Meist verknüpft er in seinen Büchern Persönliches mit Beobachtungen des Alltags, Autobiografisches mit deutscher Geschichte und Politik. 2006 gibt er gemeinsam mit Bernd Schroeder die Interview-Biografie "Ich musste immer lachen" heraus. Zum 80. Geburtstag veröffentlicht er im Mai 2007 den Satireband "Nie wieder achtzig!"

Auswahl aus Hildebrandts Werken
TitelJahr
Über die Bundesliga. Die verkaufte Haut oder ein Leben im Trainingsanzug1979
Stein oder nicht Stein1979
Spaß ist machbar1980
Unser Rhein-Main-Donau-Kanal1983
Was bleibt mir übrig. Anmerkungen zu (meinen) 30 Jahren Kabarett1986
Wippchen oder die Schlacht am Metaphernberge1991
Denkzettel1992
Der Anbieter. Material für ein Gespräch, das so nicht stattgefunden hat1994
Die verkaufte Haut. Ein Comic über Fußballmafia und Politik (mit Dieter Hanitzsch)1994
Gedächtnis auf Rädern1997
Tennis1999
Vater unser - gleich nach der Werbung2001
Ausgebucht. Mit dem Bühnenbild im Koffer2004
Ich mußte immer lachen. Dieter Hildebrandt erzählt sein Leben (mit Bernd Schroeder)2006
Nie wieder achtzig!2007
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! (Hörbuch mit Roger Willemsen)2007
Politiker-Märchen: die schönsten Lügen aus 60 Jahren Bundesrepublik (Hörbuch)2009

3