2

Sprung über 13.000 Punkte Dax knackt Rekordmarke

Geschafft: Erstmals in seiner Geschichte hat der DAX die Marke von 13.000 überschritten, er stieg zeitweise auf 13.002. Aktuell steht der Leitindex wieder unter dieser psychologisch wichtigen Marke bei 12.992, das ist ein Plus von 0,2 Prozent.

Von: Gabriel Wirth

Stand: 12.10.2017

13.000-Punkte-Marke im DAX | Bild: pa/dpa/Arne Dedert

Seit Wochenbeginn dümpelte der Leitindex unter dieser Marke, blieb damit aber auf Rekordniveau und das aus gutem Grund. Die deutsche Wirtschaft brummt, gerade erst haben IWF und Bundesregierung ihre Wachstumsprognosen für dieses und das nächste Jahr nach oben korrigiert. Zudem hat der Euro zuletzt gegenüber dem Dollar wieder an Boden verloren, aktuell steht der Kurs bei 1,1839 Dollar.

Ein günstiger Euro erhöht die Exportchancen deutscher Unternehmen außerhalb der Euro-Zone. Dazu kommt, dass anders als die US-Notenbank die europäische Zentralbank noch nicht begonnen hat, die geldpolitischen Zügel wieder anzuziehen. Es ist also noch viel billiges Geld unterwegs, Anlagealternativen sind aufgrund der mickrigen Zinsen kaum vorhanden. Auch der Dow Jones bleibt auf Rekordniveau auch wenn er aktuell auf der Stelle tritt, bei 22.868.


2