5

Modedroge Crystal Meth EU macht strenge Kontrollen möglich

Seit einigen Jahren wird Ostbayern von einer Droge überschwemmt, die extrem schnell süchtig macht: Crystal Meth. Bisher waren die Behörden weitgehend machtlos: Nun will die EU den Handel mit Vorprodukten unter Strafe stellen.

Von: Peter Solfrank

Stand: 21.09.2016

Ein Zollbeamter hält in München (Bayern) vor einem Tisch ein Wabengitter in den Händen, in der die Droge Crystal Meth geschmuggelt wurde. | Bild: picture-alliance/dpa/Marc Müller

Im letzten Jahr hat die Polizei neun Tonnen der Droge beschlagnahmt, die nach Deutschland geschmuggelt werden sollten. Die illegalen Crystal-Meth-Küchen sitzen vor allem in Tschechien. Der erklärt, warum gerade Ostbayern so stark betroffen ist, ebenso wie Sachsen, das ebenfalls eine lange gemeinsame Grenze mit Tschechien hat.

Bayern und Sachsen drängen

Hustensaft und Crystal Meth enthalten denselben Stoff

So sind vor allem Bayern, Sachsen und Tschechien die Betreiber einer neuen EU-Verordnung. Es handelt sich um eine Verordnung zu den sogenannten Drogenausgangsstoffen. Denn ein wichtiger Bestandteil der chemischen Droge Crystal Meth ist der Stoff Chlorephedrin. Er ist auch in Hustensäften enthalten.

Nach der neuen Verordnung, die mit dem heutigen Tag in Kraft tritt, braucht man eine Erlaubnis für den Besitz der Chemikalie. Wer illegal mit größeren Mengen Chlorephedrin erwischt wird, kann demnach mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden.

Zoll kontrolliert einen Autofahrer auf Crystal Meth

Damit die Verordnung Gültigkeit erlangt, müssen noch die Gesetze in Deutschland angepasst werden. Das aber soll, so ein Verantwortlicher, "zeitnah" passieren. Das ermöglicht ein effektiveres Vorgehen gehen die Hersteller: Denn Handel mit Chlorephedrin wird nun kontrolliert und die mutmaßlichen Hersteller von Crystal Meth können bereits belangt werden, wenn man nur Ausgangsprodukte bei ihnen findet.

Aufputschmittel mit extremen Nebenwirkungen

Beschlagnahmtes Crystal Meth

Crystal Meth wirkt stark aufputschend, es unterdrückt Durst- und Hungergefühle und betäubt das Schmerzempfinden. Die Droge macht extrem schnell süchtig und ist vergleichsweise billig. Nach dem Rausch leiden die Konsumenten oft an Depressionen und Angstzuständen.

Illegales Crytal-Meth-Labor

Der Langzeitkonsum kann zu schweren körperlichen Schäden führen und Psychosen auslösen. Wer Crystal konsumiert, gewöhnt sich sehr schnell daran und braucht immer höhere Dosen. In Tschechien wurden im vergangenen Jahr elf Crystal-Meth-Labore ausgehoben, in Bayern waren es fünf - Schwerpunkt dabei war die Oberpfalz.


5