7

BUND-Forderung Mehr als drei Nationalparks

Der Bund Naturschutz in Bayern will bei der Planung eines dritten Nationalparks in Bayern mitreden. Heute wird er Forderungen für den Standort-Suchprozess vorstellen und weitere Parks fordern.

Von: Arne Wilsdorff

Stand: 06.10.2016

Buchenwald im Steigerwald | Bild: BR

Das Versprechen von Horst Seehofer in seiner jüngsten Regierungserklärung, schon bald einen dritten Nationalpark zu gründen, lässt dem Bund Naturschutz (BN) keine Ruhe. Keinesfalls möchte der Verband bei der Planung vom Freistaat überrumpelt werden.

Geld für Studien

Bund Naturschutz-Landesbeauftragter Richard Mergner fordert deshalb einen "sauberen, transparenten und fachorientierten Suchprozess". Dafür müsse die  Staatsregierung auch entsprechende personelle und finanzielle Ressourcen für Studien und Planungsprozesse bereitstellen. Bisher sei da viel zu viel im Geheimen geblieben, so Mergner zum Bayerischen Rundfunk.

Streit um den Steigerwald

Außerdem müsse der Steigerwald als nächster Nationalpark nach Bayerischem Wald und Berchtesgaden weiterhin eine faire Chance bekommen.  Seehofer lehnt diesen Standort wegen Streitereien mit den Waldbauern aber strikt ab. Dabei nehme der Nordsteigerwald unter den Buchenwaldgebieten den ökologischen Spitzenplatz in Bayern ein, so der Bund Naturschutz.

Mehr als drei Parks

Allerdings können sich die Naturschützer auch mehr als drei Nationalparks in Bayern vorstellen. Mögliche Standorte neben den bekannten Spessart und Rhön werden heute vorgestellt.


7