2

Medien BR-Serie "Hindafing" für den Grimme-Preis nominiert

Für die satirisch-bayerische Serie "Hindafing" könnte es einen Grimme-Preis geben. Neben neun weiteren Filmen und Serien des Bayerischen Rundfunks wurde Hindafing für den begehrten Fernsehpreis nominiert.

Stand: 17.01.2018

Maximilian Brückner als Alfons Zischl. | Bild: BR/NEUESUPER/Günther Reisp

Für die einen ist es eine moderne Heimatserie, für die anderen die "bayerische Antwort auf 'Breaking Bad'" (FAZ). In sechs Folgen verheddert sich der Bürgermeister der kleinen Gemeinde Hindafing Alfons Zischl (Maximilian Brückner) immer tiefer in  seinen Intrigen. Er ist hoch verschuldet - da kommt das Bauprojekt Donau Village gerade recht. Und dann soll Zischl auch noch Zugriff auf das Schwarzgeldkonto seines verstorbenen Vaters erhalten – wenn er in Hindafing Flüchtlinge unterbringt. Und mit den Drogen aufhören will Zischl eigentlich auch, zumindest bis die Vaterschaftsklage endlich vom Tisch ist.

Große Resonanz

Die sechsteilige schwarzhumorige Serie "Hindafing" – eine Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München - richtet sich gezielt an jüngere Zuschauer. Die "beste deutsche Serie" ("Die Welt") war schon vor der Ausstrahlung im BR Fernsehen in der ARD- und BR-Mediathek verfügbar und wurde bisher rund 400.000 Mal abgerufen.

Insgesamt zehn Nominierungen für den BR

Über insgesamt zehn Nominierungen für den Grimme-Preis kann sich der BR freuen - sechs davon in der Kategorie Fiktion. Hier gehen die vom BR (ko-)produzierten Spielfilme "Am Abend aller Tage", "Die Maßnahme", "Zuckersand", "Katharina Luther" sowie die Serie "Das Verschwinden" ins Rennen um den renommierten Fernseh-Preis.

In der Kategorie Info & Kultur wurde der Dokumentarfilm "Sewol – Die gelbe Zeit" nominiert, außerdem die Reportage "Verschwunden in Deutschland – Auf der Suche nach vermissten Flüchtlingsjungen", die in der Reihe "Die Story im Ersten" zu sehen war. In der Kategorie Kinder & Jugend stehen die vom BR für KiKA produzierte Serie "5 vor 12" und das Format "Die Frage", eine BR-Zulieferung für funk, auf der Liste.


2