BR Recherche


5

BR Data und BR Recherche - Pressemitteilung Crystal Meth breitet sich in Bayern aus

Die Droge Crystal Meth hat sich mittlerweile in ganz Bayern und in nahezu allen Gesellschaftsschichten ausgebreitet. Nach Recherchen von BR Data, dem datenjournalistischen Team des Bayerischen Rundfunks, und BR Recherche hat die bayerische Polizei in den vergangenen acht Jahren Crystal Meth nicht nur in den Grenzregionen zu Tschechien sichergestellt, sondern in fast allen Landkreisen im Freistaat. Die Zahl der Funde und die sichergestellte Menge haben sich laut der Polizeizahlen seitdem vervielfacht und auf hohem Niveau eingependelt. Besonders betroffen ist der Raum Nürnberg.

Stand: 11.04.2016

 Ein Zollbeamter mit einem Crystal Meth-Fund | Bild: dpa-Bildfunk

Alleine in der Stadt Nürnberg stellten Polizeibeamte zwischen 2008 und 2015 mehr als acht Kilogramm der Droge sicher. Das entspricht circa 80.000 Konsumeinheiten.
Weitere 4,7 Kilogramm waren es im angrenzenden Fürth und im Landkreis Nürnberger Land. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wurden in München nur 410 Gramm Crystal Meth sichergestellt.
Auch die Zahl der Todesfälle, die mit Crystal Meth in Verbindung stehen, ist seit 2010 deutlich angestiegen und summiert sich inzwischen auf insgesamt 100.

In den vergangenen acht Jahren haben Polizeibeamte in Bayern zudem insgesamt 48 illegale Crystal-Labore ausgehoben. Das belegen Auszüge aus einer Polizeidatenbank für Drogenfunde, die BR Data und BR Recherche exklusiv vorliegen. Zahlen des Zolls bestätigen außerdem, dass immer größere Mengen Crystal Meth nach Bayern geschmuggelt werden.

Eine Umfrage, die der Bayerische Rundfunk unter Suchtberatungsstellen in ganz Bayern durchgeführt hat, bestätigt dieses Bild. Die meisten der befragten Beratungsstellen gaben an, dass die Zahl der Crystal-Konsumenten in den vergangenen drei Jahren gestiegen oder zumindest gleich geblieben ist. Ein Drittel der Beratungsstellen hat außerdem Schwangere betreut, die die Droge konsumiert haben. Hilfe suchten laut BR-Umfrage auch Akademiker, die nicht mehr ohne Crystal Meth leben konnten. 40 Prozent aller Beratungsstellen haben das bestätigt. Bei der Umfrage stellte sich auch heraus, dass viele der Konsumenten berufstätig sind. Die Palette reicht dabei von Bankern über Gerüstbauer und Kurierfahrer bis hin zu Bauarbeitern. Auch Studenten und Meisterschüler greifen auf Crystal Meth zurück.

Der BR berichtet über das Thema unter anderem in folgenden Sendungen:

BR-Hörfunk:
in B5aktuell, Bayern 2 und Bayern 1

Online: BR24:
in der App BR24 sowie mit einer interaktiven Webseite mit allen Zahlen von BR Data unter: www.br.de/crystal

BR-Fernsehen:
Montag, 11. April 2016, 17.30 Uhr, "Frankenschau aktuell"
Mittwoch, 13. April 2016, 21.00 Uhr, "Kontrovers"

Die Inhalte der Pressemitteilung sind frei zur Verwendung bei Quellenangabe "Nach Recherchen von BR Data und BR Recherche".

BR Recherche – investigativ und exklusiv: Die neue trimediale Einheit gibt es seit 1. Februar 2016. BR Recherche arbeitet nicht für eine bestimmte Sendung, sondern veröffentlicht die Inhalte in allen passenden Programmen: im Hörfunk, im Fernsehen und Online - im BR und in der ARD. 
www.br.de/recherche
@BR_Recherche

BR Data ist das datenjournalistische Team des Bayerischen Rundfunks. Hier arbeiten Journalisten, Coder und Designer interdisziplinär an daten- und dokumentengetriebener Recherche und der Umsetzung von Datengeschichten in Netz, Radio und Fernsehen.


5