Söder warnt vor "Corona-RAF"
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Querdenker"-Szene: Söder warnt vor "Corona-RAF"

Bayerns Ministerpräsident Söder blickt mit Sorge auf einen sich verfestigenden Kreis von Verschwörungstheoretikern. Einige Menschen hätten sich in der Pandemie verirrt, warnt der CSU-Chef und fordert konkrete Maßnahmen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat vor einem sich verfestigenden Kreis einer "Corona-RAF" in der "Querdenker"-Szene gewarnt. Die Zahl der Demonstrierenden gegen die Corona-Maßnahme von Regierungen und Behörden gehe zwar zurück, sagte Söder der Würzburger "Mainpost". Aber: "Einige Menschen haben sich in der Pandemie leider in eine Welt von Verschwörungstheorien verirrt."

Söder fordert Abschalten von Telegram in Deutschland

"Wir dürfen am Ende keine "Corona-RAF" bekommen, für die Gewalt akzeptabel wäre", warnte der CSU-Chef. Deswegen sei es wichtig, konsequent gegen antidemokratische Tendenzen vorzugehen.

"Auf Plattformen wie Telegram entstehen abgeschlossene Blasen von Verschwörungstheoretikern. Wenn dort immer absurdere Fake-News als Wahrheiten verkauft werden, besteht die Gefahr, dass Einzelne daraus ein vermeintliches moralisches Widerstandsrecht entwickeln", sagte Söder.

Er trat deshalb für ein Abschalten der Plattform Telegram in Deutschland ein. "Was generell auf Seiten des Bundes fehlt, ist ein entschlossenes juristisches Vorgehen gegen Plattformen wie Telegram." Dabei werde über die Plattform "mit Abstand" die meiste Hetze verbreitet.

Plattform für Behörden kaum zugänglich

Die Plattform agiere als Briefkastenfirma in Dubai und sei kaum zugänglich. "In anderen Teilen der Welt ist Telegram möglicherweise ein Kanal der Demokratie. Bei uns ist es ein Kanal der Verunsicherung und Fake-News", warnte der CSU-Chef.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!