5

Unwetterwarnung Heftige Unwetter in Lindau und Oberstaufen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern in Südwestbayern. Demnach muss in Teilen Schwabens mit Starkregen und Hagel gerechnet werden. Am aufgewühlten Bodensee wird ein Surfer vermisst.

Stand: 24.06.2016

Regen und Unwetter | Bild: picture-alliance/dpa/Patrick Pleul

Laut DWD gibt es in der ersten Nachthälfte einzelne heftige Gewitter mit Starkregen zwischen 25 und 40 Litern je Quadratmeter in kurzer Zeit. Auch zu Hagel mit Korndurchmesser um drei Zentimeter und Windböen bis 100 km/h könne es kommen.

Schwaben und Oberbayern teilweise betroffen

Betroffen sind laut DWD vor allem Teile Schwabens und der Landkreis Weilheim-Schogau.

In Schwaben: die Landkreise Dillingen, Günzburg, Augsburg, Unterallgäu, Neu-Ulm und Ostallgäu und die Städte Memmingen, Kaufbeuren und Kempten.

In Oberbayern: die Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Landsberg a. Lech, Bad Tölz - Wolfratshausen und Weilheim-Schongau.

Surfer am Bodensee vermisst

Unwetter im Bereich von Lindau und Oberstaufen haben bereits zu zahlreichen vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen geführt. Das berichtete das Polizeipräsidium Schwaben Süd in Kempten. Allein bis 21.30 Uhr hatten die Beamte 40 Einsätze. Am Bodensee ist der internationale Alarm ausgelöst worden, weil ein Surfer auf dem See vermisst wird. Er wird derzeit von den Rettungskräften gesucht. Laut Polizei überlegt man auch, einen Hubschrauber einzusetzen. Allerdings ist fraglich, ob er wegen der Unwetter überhaupt starten kann.

"Vorsicht: Extreme Gefahr durch Blitzschlag, Hagel oder  schweren Sturmböen! Mit örtlichen Überflutungen und  erheblichen Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen."

Deutscher Wetterdienst


5