6

Staatsschutz ermittelt Auto der AfD-Chefin Petry ausgebrannt

Unbekannte Täter haben in Leipzig in der Nacht offenbar das Auto von AfD-Chefin Frauke Petry in Brand gesetzt. Anwohner haben den Brand der Polizei gemeldet. Offenbar ermittelt der Staatsschutz in dem Fall.

Stand: 17.09.2016

Auto von Frauke Petry in Brand gesetzt | Bild: Twitter/Marcus Pretzell

Der MDR meldet, das Auto sei noch in der Nacht aus dem Leipziger Süden abgeschleppt worden. Derzeit würden nach Polizeiangaben die Spuren gesichert. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Petrys Wagen brannte laut einer Mitteilung der sächsischem AfD vollkommen aus. Die Polizei sprach zunächst vom Verdacht der Brandstiftung, wollte aber später auch einen technischen Defekt nicht ausschließen.

Ermittler suchten am Tatort und im Fahrzeug nach Spuren. Weitere Informationen gab es zunächst nicht. Die Alternative für Deutschland hatte auf Facebook erklärt, dass der Staatschutz ermittle und zugleich über zunehmende Angriffe auf ihre Mitglieder in den vergangenen Monaten geklagt. Inzwischen sei ein Maß erreicht, das an Terror grenze, heißt es in der Mitteilung.

AfD macht politische Gegner verantwortlich

Auch die Schuldigen dafür hat die AfD schon ausgemacht: die politischen Gegner. Diese würden mangels Argumenten nun zu härteren Maßnahmen greifen. Die AfD ging damit umgehend in den Wahlkampfmodus über. Sie rief in ihrer Mitteilung die Bürger von Berlin auf, den etablierten Parteien morgen bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus einen Denkzettel für deren angeblich undemokratisches Verhalten zu verpassen.

Der Brandanschlag ist nicht der erste Angriff gegen Frauke Petry. So wurde unter anderem ihr Bürgerbüro in Borna mehrmals mit Steinen beworfen und durch Schmierereien beschädigt.

Anschläge in Sachsen häufen sich - auf rechte und linke Politiker

Seit 2015 häufen sich Angriffe, die einen politischen Hintergrund vermuten lassen. So wurden in Radeberg und Torgau Anfang September Büros von Abgeordneten der Linken beschädigt. Im August hatten Unbekannte in Leipzig Büros und Fahrzeuge von AfD-Politikern angegriffen. Auch das Wahlkreisbüro der CDU-Bundestagsabgeordneten Bettina Kudla ist im August von Unbekannten verwüstet worden. Im gleichen Monat waren auch Leichenumrisse vor die Landesgeschäftsstelle der sächsischen Linken in Dresden gesprüht worden.

In mehreren Fällen beließen es die Täter jedoch nicht bei Angriffen auf Büros und Autos von Politikern. So schleuderten Unbekannte im November 2015 Steine gegen die Wohnung von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow, als dieser mit seiner Familie darin schlief. Die Täter versuchten anschließend, Buttersäure in dem Haus in Leipzig zu verteilen. Im Januar dieses Jahres flogen außerdem Steine auf das Haus der Zwickauer Oberbürgermeisterin Pia Findeiß sowie auf die Privatwohnung des Linke-Politikers Michael Eichhorn in Naunhof. (Quelle: MDR Sachsen)


6

Kommentieren

Frank von Bröckel, Montag, 19.September 2016, 21:36 Uhr

10. Ich versteht die Medien leider überhaupt nicht!

Obwohl wir bereits in wenigen Jahren, mindestens zwei Drittel aller aus Anlass des Eintritts des Renteneintrittsalter freiwerdenden Arbeitsplätze niemals wieder mit autothonen deutschen Nachwuchskräften besetzen können, glauben die Medien und die Altparteien tatsächlich, das sie das auch weiterhin vertuschen können!

Was soll diese Vertuschung eigentlich?
Ach, das bemerken die Deutschen gar nicht, oder was?
Doch, das bemerken sie, und dann sind alle Altparteien wegen dieser Vertuschung absolut mausetot!
Aber so was von mausetot! Ja, auch die CSU!

Einzig überlebende Partei und somit automatisch die Regierungspartei: Die AfD!

Wenn ihr BR Leute noch über einen Funken Restverstand verfügt, dann hängt euch an die AfD!
Kann euch zumindest den Job retten!

Frank von Bröckel, Montag, 19.September 2016, 19:12 Uhr

9. Das Abbrennen von Autos von AfD-Mitgliedern ist doch schon alltäglich geworden!

Mordversuche, Morddrohungen, schwere Körperverletzung und vieles andere mehr!
Oberstleutnant Junge erlitt bei einen Angriff am 30.08 einen Jochbeinbruch!
Selbst schwere Körperverletzung ist also so alltäglich geworden, das selbst der BR diesen Vorfall nicht mehr erwähnt!
In ein paar Jahren werden andauernd irgendwo Leichen herumliegen, und keinen störts!
Man gewöhnt sich halt an Alles!

Ralfo, Montag, 19.September 2016, 14:56 Uhr

8. Wehret den Anfängen

Zeugt das von Demokratieverständnis?

Jana, Sonntag, 18.September 2016, 07:15 Uhr

7. Anschlag auf Politikerauto

Auf Bürger, die unsere Demokratie mit Feuer und Steinwürfen verteidigen wollen, sollten wir niemals hören! So etwas gab es schon einmal und es hat zu einer schrecklichen Diktatur geführt.

Leopold, Samstag, 17.September 2016, 21:26 Uhr

6. Antifa eine terroristische Vereinigung? Es erinnert an Weimarer Republik.

Die AfD ist eine neue demokratische Volkspartei aus mündigen Bürgern mit einer patriotischen Gesinnung, die ihre christliche Heimat nicht den fanatischen Moslems, dem IS, den Arabern und den Afrikanern überlassen wollen, die sich von der unbegrenzten Asylflut von ungebildeten und beruflich ungeeigneten Sozialfällen nicht den Staat, das Sozialsystem und die Krankenversicherung zerstören lassen wollen. Was ist daran schlimmes?