2

Politik ARD-Deutschlandtrend könnte SPD-Parteitag interessieren

Es ist wieder soweit. Heute gibt es die neuesten Zahlen des ARD-Deutschlandtrends mit der Sonntagfrage. Besonders den SPD-Parteitag dürfte die Meinung der Wähler zum Thema Neuwahlen oder Groko interessieren. In der letzten Umfrage haben sich die meisten Neuwahlen gewünscht. Die aktuellen Zahlen kommen um 18.00 Uhr.

Stand: 07.12.2017

SPD-Fahnen wehen vorm Parteitagsgelände am 7.12.2017 | Bild: picture-alliance/dpa/Simone Kuhlmey

Diesmal kommen die Zahlen des ARD-Deutschlandtrends zur rechten Zeit. Denn der SPD-Parteitag wird jetzt entscheiden, ob es „ergebnisoffene“ Gespräche geben soll oder die Groko kein Thema ist. Dabei könnte das Votum der Wählerinnen und Wähler durchaus einen Einfluss haben. Interessiert wird auch die CSU die neuesten Umfragewerte beobachten. Die Partei hat ihren Erneuerungsprozess nach vielen Diskussionen begonnen und Veränderungen eingeleitet. Die aktuellen Zahlen kommen um 18.00 Uhr.

Viele hatten das Scheitern von Jamaika bedauert

Im November sahen viele Bundesbürger das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen sind kritisch. 57 Prozent der Bürger bedauerten, dass eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen nicht zustande gekommen ist. 31 Prozent dagegen begrüßten das.

Die meisten sahen die Schuld auf Seiten der FDP

Nach Meinung von 32 Prozent der Befragten war in erster Linie die FDP dafür verantwortlich, dass die Gespräche gescheitert sind. 18 Prozent gaben der CSU die Schuld, 15 Prozent den Grünen, 9 Prozent der CDU.

Die Sonntagsfrage vom 20. November

Hatten die Union in der Sonntagsfrage Anfang November noch zwei Prozent verloren, legte sie wieder ein Prozent zu und lag am 20. November bei 32 Prozent. Die SPD hatte in diesen beiden Umfragen jeweils ein Prozent dazu gewonnen und steht zurzeit bei 22 Prozent. Hatte die AfD erst zulegt, lag sie beim letzten mal nur bei 11 Prozent, gleichauf mit den Grünen. Die FDP lag mit leichten Verlusten bei 10 Prozent, ebenso wie die Linke, die damit aber ihre Position halten konnten. Heute (7.12.2017) um 18.00 Uhr gibt es die aktuellen Umfragewerte im neuen ARD-Deutschlandtrend.


2