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Aldis Markenoffensive Sind Originale beim Discounter billiger?

Aldi Süd: Der Discount-Riese erfindet sich neu und setzt jetzt auf Markenprodukte. Was steckt dahinter? Was verändert sich für den Verbraucher - preislich und von der Auswahl her? Wir machen den Test - mit überraschendem Ergebnis.

Von: Sebastian Engelmann

Stand: 10.07.2016

Illustration: Figuren mit Einkaufswagen | Bild: picture-alliance/dpa

Seit Wochen fährt Aldi eine massive Werbekampagne und verspricht: Marken jetzt zum Aldipreis. Aber sind die Markenprodukte bei Aldi wirklich am günstigsten?

Unter Druck: Aldi muss seine Strategie anpassen

Lange Zeit gab es bei Aldi überhaupt keine Markenartikel. Stattdessen Eigenmarken, die aber äußerst günstig. Doch seit Jahren verliert der Discountriese Marktanteile - nicht nur an Konkurrent Lidl. Auch die Supermärkte werden immer beliebter. Aldi Süd sei deshalb unter Druck meint Handelsexperte Andreas Kaapke.

"Jedes Unternehmen muss regelmäßig überprüfen: Ist das Konzept, dass ich anbiete, noch das, das die Konsumenten wollen. Und man stellt jetzt fest, die Konsumenten wollen jetzt auch wieder etwas mehr Markenartikel und deswegen passt Aldi seine Strategie an. Nur Eigenmarke reicht offensichtlich nicht mehr aus."

Handelsexperte Prof. Andreas Kaapke

Im Test: 25 Markenprodukte bei Discountern und Supermärkten

Das Ergebnis:

  • Rewe - 50,76 Euro
  • Edeka - 48,62 Euro
  • Lidl - 46,04 Euro
  • Aldi - 46,04 Euro

Schon seit 2012 hat Aldi vereinzelt Markenprodukte ins Sortiment genommen - mittlerweile kommt fast monatlich ein neues Markenprodukt dazu. Vor allem besonders beliebte Marken kommen ins Regal.

Wir machen den Check und kaufen 25 Markenprodukte ein bei Aldi Süd, Hauptkonkurrent Lidl und bei den Supermärkten Rewe und Edeka. Im Einkaufswagen liegen unter anderem: Nutella, Milka-Schokolade, Actimel, Nivea-Pflegeprodukte und Red Bull. Gibt es die auch wirklich günstiger als bei Lidl und den Supermärkten?

Der direkte Vergleich lohnt sich

Aldi ist also nicht günstiger als Lidl. Die Discounter sind aber deutlich günstiger als die Supermärkte. Bei manchen Produkten lohnt der direkte Vergleich.
Miracel Whip, kostet bei Aldi und Lidl 1,59 Euro, bei Rewe und Edeka 1,79,
Leerdamer Käse, kostet bei Aldi und Lidl 1,49 Euro, bei Edeka dagegen 1,99.

Insgesamt purzeln die Preise für Markenware, seit sie auch Aldi anbietet. Die Folge ist ein nie dagewesener Preiskampf bei manchen Markenprodukten.

  • Beispiel Wagner-Pizza: Aldi Süd führt die Markenware für 2,29 Euro ein. Sofort senken Lidl und Kaufland ihren Preis auf 1,99. Kurze Zeit später zieht Aldi wiederum nach.
  • Beispiel Red Bull: Anfangs noch bei 1,49 Euro, gehen Aldi und Lidl auf 88 Cent runter, die Supermärkte folgen.
  • Beispiel FunnyFrisch Chips: Auch hier senkt Aldi den Preis von 1,99 auf 1,19, Lidl geht sofort mit, dann die Supermärkte.

Trotz des Preiskampfes können die Marken-Hersteller profitieren, denn bei den Discountern im Regal zu stehen bedeutet mehr Umsatz. Und für Aldi und Lidl lohne es sich sogar doppelt, meint der Experte.

"Ein breiteres Sortiment hat ja zwei Vorteile: Für die bestehenden Kunden wird der Kauf noch attraktiver, weil man sagt, ich kann aus einer größeren Vielfalt auswählen. Und ein breiteres Sortiment spricht jetzt plötzlich auch neue Kunden an, die sagen, was, das gibt es jetzt auch bei Aldi, da gehe ich doch mal hin."

Handelsexperte Prof. Andreas Kaapke

Neue Optik: Aldi macht auf Edel

Ein weiterer Anreiz sollen die geplanten neuen Aldi-Filialen sein. Keine Paletten, mehr Platz, höherwertige Optik und mehr frisches Obst und Gemüse. Aldi macht es damit dem Rivalen Lidl nach. Das Neckarsulmer Unternehmen hat schon im vergangenen Jahr seine Märkte auf Supermarkt-Niveau umgebaut. So verschwimmen die Unterschiede zwischen Discountern und Supemärkten immer mehr - und das ist nicht ohne Risiko.

"Man muss schon aufpassen, ein Discounter muss noch als Discounter verstanden werden, also das darf nicht zu schön werden. Das hört sich jetzt bis zu einem gewissen Grad grotesk an, aber das ist so. Der Kunde schaut schon, wie ist hier die Ausstattung und überlegt, hat diese Ausstattung auch was mit dem Preis zu tun, also das muss schon auch noch spartanisch sein, aber ein bißchen schöner als bisher. Wenn sich Aldi oder andere Discounter zu stark an Supermärkte wie Edeka oder Rewe anlehnen würden, verwischt sich das Bild bei den Verbrauchern."

Handelsexperte Prof. Andreas Kaapke

Fazit: Aldi setzt auf eine edle Optik der Filialen, von einer Qualitätsoffensive bei den Produkten ist aber nicht die Rede. Markenprodukte erweitern das Angebot, sind aber nicht günstiger als bei Konkurrent Lidl.


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