• Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) hat diese Woche in Peking "Real- statt Moralpolitik mit China" versprochen. Bundesregierung und EU wollen hingegen weniger Risiko im China-Geschäft. Die Frage ist: Was schützt die deutsche Wirtschaft wirklich?

Ein Paar mit Kinderwagen sitzt in der Abendsonne.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bundesregierung muss sparen, daher werden ab jetzt die Einkommensgrenzen für das Elterngeld gesenkt. Besserverdiener erhalten kein Elterngeld mehr und auch beim parallelen Elterngeld-Bezug gelten Änderungen. Ein Überblick.

Trotz Legalisierung: Am Steuer bleibt Cannabis tabu. Doch der bislang sehr strikte Grenzwert für die THC-Konzentration im Blut soll angehoben werden, lautet die Empfehlung.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

3,5 Nanogramm THC pro Milliliter Blut: Das ist die aktuelle Empfehlung einer Expertenkommission für den Cannabis-Grenzwert im Straßenverkehr. Doch wie viel sagt der wirklich über die Fahrtüchtigkeit aus? Was Wissenschaftler empfehlen.

Busunfall auf der A9 in der Nähe von Leipzig
  • Artikel mit Video-Inhalten

Drei der vier Todesopfer bei dem Busunfall auf der A9 bei Leipzig sind mittlerweile identifiziert. Unter ihnen ist auch eine junge Frau aus Bayern. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Busfahrer. Was bisher bekannt ist und was nicht.

Ein Gaszähler zeigt den Verbrauch eines Mehrfamilienhauses an.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gasnetzbetreiber sollen Kunden neuerdings aus kommerziellen Gründen kündigen dürfen, sobald es sich für sie nicht mehr lohnt, ihre alte Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Ein Grund können auch Preisrisiken an den Märkten sein.

Ein Reisepass und zwei Personalausweise der Bundesrepublik Deutschland
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Einfacher und digitaler": Die Bundesregierung hat diese Woche neue Regeln für das Behörden-Prozedere rund um Personalausweis und Reiseausweis beschlossen. Diese Änderungen sollen ab Mai 2025 greifen.

Nachrichten: live und im Überblick

Anouschka Horn im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
28.03.2024, 23:50 Uhr
Uli Hoeneß
  • Artikel mit Video-Inhalten

Er ist der Wunschkandidat als Nachfolger von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern. Die Münchner würden zu gerne Xabi Alonso als neuen Trainer verpflichten. Ehrenpräsident Uli Hoeneß schätzt die Chancen im BR24Sport-Exklusivinterview gering ein.

Mann raucht Joint
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Maß Bier auf dem Volksfest und dazu ein Joint: Die Kontrolle des neuen Cannabis-Gesetzes stellt die Polizei vor große Herausforderungen, denn sie muss mit unklaren Vorgaben umgehen. Testfall wird der Augsburger Plärrer, der Ostersonntag beginnt.

Politik

ILLUSTRATION - Cannabisblüten liegen in einem unfertigen Joint auf einem Tisch neben einem Autoschlüssel. Der federführende Gesundheitsausschuss soll sich gemäß der Tagesordnung am kommenden Mittwoch abschließend mit den Gesetzesplänen zur Legalisierung von Cannabis für Erwachsene befassen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ab April darf Cannabis zum Teil legal konsumiert werden. Wer aber kifft und danach Auto fährt, riskiert weiterhin den Führerschein. Wie viel Cannabis ist am Steuer erlaubt? Welcher Grenzwert gilt künftig?

Agentur für Arbeit (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat im März gesunken. Trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen aber auch Warnsignale.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach

    Bundesgesundheitsminister Lauterbach verspricht mehr Transparenz bei öffentlich gewordenen Protokollen des Robert Koch-Instituts aus der Anfangsphase von Corona. Zugleich zeigte er sich offen für eine kritische Aufarbeitung der damaligen Beschlüsse.

    Chevron Krieg in der Ukraine

    Der russische Präsident Wladimir Putin schließt nach eigener Aussage einen Angriff auf ein Nato-Land aus.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der russische Präsident Wladimir Putin hat erklärt, es gebe keine Planungen für einen Angriff auf ein Nato-Land. Die Vorstellung, dass Russland überhaupt irgendein anderes Land angreifen könnte, sei "völliger Unsinn". Die News im Ticker.

    Bei einem Besuch in Torschok in der Region Twer
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Beim Besuch einer Ausbildungseinheit zeigt sich der russische Präsident genervt von den eigenen Ultrapatrioten und erklärt einen Angriff auf die NATO für "völligen Unsinn". Doch seine Glaubwürdigkeit wird im eigenen Land stark angezweifelt.

    Der russische Präsident vor einem Mikrofon, einen Stift in der Hand haltend
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem Terroranschlag in Moskau fordern russische Nationalisten rabiat die Wiedereinführung der Todesstrafe. Der Kreml versucht offenbar, die Debatte zu bremsen, doch die "Verrohung" schreitet voran – nicht zu Putins Gunsten, sagen Experten.

    Chevron Krieg in Israel und Gaza

    Ron Prosor
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Israels Botschafter in Berlin, Ron Prosor, hat die Auflösung des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA wegen seiner Verstrickung in den Terror der Hamas verlangt. "UNRWA ist Teil des Problems, nicht Teil der Lösung", sagte Prosor. Die News im Ticker.

    Archivbild: der UN-Sicherheitsrat tagt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Fast sechs Monate nach Kriegsbeginn hat der Weltsicherheitsrat erstmals eine "sofortige Waffenruhe" im Gazastreifen gefordert. Die Vetomacht USA enthielt sich bei der Abstimmung des mächtigsten Gremiums der Vereinten Nationen.

    Menschen halten vor dem Münchner Marienplatz Plakate mit Anti-Kriegs-Parolen hoch.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Panzertypen, Flugabwehrraketen, Drohnen – längst sind Begriffe aus der Kriegsführung Teil der öffentlichen Debatte geworden. Es scheint, als ob die Gesellschaft den Krieg verinnerlicht hat. Wer Frieden fordert, muss mit starkem Gegenwind rechnen.

    Chevron Wirtschaft

    Halle des Rohrwerks Maxhütte GmbH
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das Rohrwerk Maxhütte GmbH in Suzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet. Laut einer Pressemitteilung hat das Traditionsunternehmen zum zweiten Mal einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Amtsgericht in Amberg eingereicht.

    Handgepäck- und Personenkontrolle am Flughafen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Fluglinie und Gewerkschaft haben sich geeinigt: Die Gehälter für das Bodenpersonal steigen um bis zu 18 Prozent in den kommenden zwei Jahren. Unbefristete Streiks konnten so verhindert werden – auch durch einen prominenten Schlichter.

    Vorläufige Visualisierung des ersten Bauabschnitts des geplanten Standorts für die Montage von Hochvoltbatterien in Straßkirchen und Irlbach
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das vom Autobauer BMW geplante Werk zur Montage von Hochvoltbatterien in den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach im Gäuboden war von Anfang an umstritten und musste manche Hürde überwinden. Jetzt soll es schnell gehen. Ab Dienstag wird gebaut.

    Deutschland & Welt

    Einsatzkräfte bei Busunglück in Südafrika
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bei einem Busunglück in Südafrika sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus mit Gläubigen an Bord stürzte in eine Schlucht und zerschellte am Grund.

    27.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: Der Brandort in Solingen nach dem Pressestatement der Staatsanwaltschaft Wuppertal zum tödlichen Brand in Solingen. In dem Feuer waren am Montagmorgen vier Menschen ums Leben gekommen, mehrere wurden verletzt. Foto: Christoph Reichwein/dpa - ACHTUNG: Kennzeichen wurden aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Eine junge Familie ist tot, weitere Personen wurden schwer verletzt: Das Feuer in einem Solinger Mehrfamilienhaus war laut ersten Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft Brandstiftung. Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv gibt es nicht – bisher.

    Chevron Sport

    01.03.2024, Baden-Württemberg, Freiburg Im Breisgau: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - Bayern München, 24. Spieltag im Europa-Park Stadion, Max Eberl, neuer Sportvorstand des FC Bayern München, vor dem Spiel. WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Bei der Suche nach einem Nachfolger für den im Sommer scheidenden Trainer Thomas Tuchel möchte Sportvorstand Max Eberl offensichtlich wenig Zeit verlieren. Der neue Coach des FC Bayern solle zeitnah feststehen, erklärte Eberl.

      Alphonso Davies entledigt sich des Trikots von FC Bayern München

        Nächstes Kapitel im Vertragspoker um FC-Bayern-Spieler Alphonso Davies: In einem Interview bezeichnete der Berater des Spielers das gesetzte Ultimatum als "unfair". Man wolle erst nach der Saison entscheiden, wie es für den Kanadier weitergehe.

        Mitch O'Keefe
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Seit Tom Rowe seinen Abschied angedeutet hat, wurde er als Nachfolger des Nürnberg Ice Tigers gehandelt: Jetzt gab der Nürnberger DEL-Klub Mitch O'Keefe als neuen Trainer bekannt. Der Kanadier kommt aus der österreichischen Liga in die Noris.

        Chevron Wissen

        In Krisensituationen fällt es oft schwer, Hilfe von außen anzunehmen.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Wenn Menschen in eine Krise geraten, weil ihnen das Schicksal zusetzt, fällt es oftmals schwer, Hilfe von außen anzunehmen. Aus psychologischer Sicht gibt es Empfehlungen, wie man sich helfen kann – die Ressourcen liegen oftmals in einem selbst.

        Foodsharing: Nina Frank mit den geretteten Lebensmitteln in Weißenburg
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Tonnenweise landen nicht verkaufte Lebensmittel m Müll. Auch in ländlichen Regionen wollen immer mehr Ehrenamtliche mitmachen, Gemüse und Brot zu retten. Für ein gutes Gefühl nehmen sie im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen auch lange Wege in Kauf.

        Eine Ratte
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Ein ganzjährig behaglich temperiertes, geräumiges Appartement mit einer gut gefüllten Vorratskammer: Das mögen nicht nur Menschen, sondern auch Ratten - in Form eines Komposthaufens. Wie aber wird man die Untermieter wieder los?

        Chevron Netzwelt

        Ein Auto von Google Street View filmt die Umgebung (Archivbild)
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Neue Bilder erfordern neuen Widerspruch: Google ersetzt einst verpixelte Hausfassaden in seinem Street-View-Dienst durch neue Aufnahmen. Wer seine Privatsphäre schützen will, muss erneut aktiv werden.

        KI-generiertes Bild, das eine Jesus-Figur mit dem Körper mehrerer Krustentiere vereint.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Was ist da noch echt? Studien belegen, dass Facebook-Nutzer oft nicht mehr zwischen realen und KI-generierten Bildern unterscheiden können - oder ist es ihnen womöglich einfach egal? Warum das gefährlich sein kann.

        Ein Smartphone mit verschiedenen Apps, ganz oben links WhatsApp – im Hintergrund eine EU-Flagge mit dem Schriftzug "Digital Market Act"
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Ab dem 11. April ändern sich bei WhatsApp die Regeln für den Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen – eine Konsequenz zweier neuer EU-Richtlinien. Wer dem nicht zustimmt, muss den Messengerdienst verlassen.

        Chevron Kultur

        Ein Cover der regionalen Kulturzeitschrift "Lichtung".
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mit der Hiobsbotschaft ist der Kleinverlag "Lichtung" selbst an die Öffentlichkeit gegangen: Der mehrfach preisgekrönten Kultureinrichtung im Bayerischen Wald droht das Aus. Grund ist eine unerwartete Nachzahlung von 40.000 Euro.

        Leiden, Sterben, aber auch die Auferstehung von den Toten: Das sind die drei Säulen des Osterfestes.

          An Ostern gedenken Christen des Leidens, Sterbens und der Auferstehung ihres Religionsstifters Jesus von Nazareth. Die Feierlichkeiten beginnen am Gründonnerstag und erfahren an Ostersonntag ihren Höhepunkt. Der BR überträgt einzelne Gottesdienste.

          Club-Szene mit vielen Tanzenden. An der Wand ist ein Bild mit der Aufschrift "Jesus is a dancer".
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In Bayern ist jegliche "Musikdarbietung in Räumen mit Schankbetrieb" an Karfreitag verboten. Das stößt alljährlich auf Widerstand, teils mit Erfolg. Den Initiatoren der erstrittenen Cluböffnungen geht es um mehr als ums Tanzen – und nicht nur ihnen.

          Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

          Experten halten es für sehr unwahrscheinlich, dass Trinkwasser mit Östrogenen belastet ist.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Im Netz kursiert die Angst vor Östrogenen im Leitungswasser. Angeblich können Männer dadurch unfruchtbar werden. Experten halten das für nahezu ausgeschlossen, denn Wasser wird sehr gut kontrolliert. Doch es gibt ein Einfallstor.

          Niedersachsen, Otterndorf: Eine Hochspannungsleitung führt über ein Feld am Ortsrand.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Angeblich krank durch elektromagnetische Felder: Manche Menschen nennen sich "elektrosensibel". Doch es gibt keine Belege für eine Verbindung, Schutzkleidung im Alltag ist nicht nötig. Es gibt aber einen Verdacht auf einen Auslöser. Ein #Faktenfuchs.

          Das manipulierte Foto von Prinzessin Kate und ihren Kindern, dass das Königshaus zum britischen Muttertag veröffentlicht hatte.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Das Muttertagsfoto von Prinzessin Kate und ihren Kindern wurde vor der offiziellen Veröffentlichung bearbeitet - das bestätigt das Königshaus. Zuvor hatten Nachrichtenagenturen das Foto zurückgezogen. Woran man die Bildbearbeitung erkennen kann.

          Buzz

          "Club Fogon" mal ganz leer. So wird es wohl auch an den kommenden stillen Tagen ausschauen.
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          In Nürnberg bleibt es beim Tanzverbot an Karfreitag. Das hat das Verwaltungsgericht Ansbach bestätigt. Der Bund für Geistesfreiheit Bayern hatte dort einen Eilantrag gestellt und will jetzt vors Bayerische Verwaltungsgericht in München gehen.

          Rainer Maria Schießler und die Pfarrerin Ulrike Wilhelm diskutierten bei "jetzt red i"
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Missbrauchsskandale und Rekordaustritte – die Kirchen haben viele Sorgen. Was sich verändern muss, damit sie Zukunft haben, diskutierten der Pfarrer Rainer Maria Schießler und die Pfarrerin Ulrike Wilhelm bei "jetzt red i" mit engagierten Bürgern.

          Chevron BR24 Retro

          Podcast-Tipps

          Externer Link

          Seit fast fünf Monaten sind noch immer Menschen in Gaza in Geiselhaft. Wir klären, wie viele Geiseln die Hamas noch hat, was die Befreiten in Gefangenschaft erlitten haben und welche Infos sie den Geheimdiensten und dem Militär liefern konnten.

          Der KI-Podcast
          Externer Link

          In den sozialen Medien, auf Dating-Apps, sogar auf Online-Marktplätzen: Überall bekommen Menschen KI-generierte Konkurrenz. Aber wenn in Zukunft die KI kaum noch von der Realität zu unterscheiden ist, wie beweise ich dann, dass ich keine KI bin?

          Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
          Externer Link

          Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

          BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

          Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.