25

24h Bayern Lad uns Deinen Tag Bayern hoch!

In Bayern wird bald Geschichte geschrieben: Am Freitag, den 3. Juni, halten 100 Kamerateams den Freistaat rund um die Uhr aus vielfältigen Perspektiven fest - unterstützt von drei Hubschraubern für Luftaufnahmen. Nabel der Kommunikation bei diesem multimedialen Projekt: Die BR24-App.

Stand: 18.05.2016 | Archiv

24 Stunden Bayern: Die BR24 App lädt ein zum Mitmachen!  | Bild: BR

Bayern aus der Perspektive seiner Bewohnerinnen und Bewohner - wie leben sie, wie arbeiten sie, was bewegt sie?
Das möchte die 24-Stunden-Dokumentation abbilden. Die Nachrichten-App des Bayerischen Rundfunks bekommt für den großen Drehtag ein neues Upload-Feature: Jeder in Bayern kann am 3. Juni 2016 über eine "Reporter"-Funktion Fotos und Videos hochladen und zeigen, was er oder sie gerade erlebt und so ein Teil dieses Programmevents werden.

Wer surft im Eisbach? Was gibt's zum Frühstück? Wie komme ich zur Arbeit? Das Überraschendste und Erstaunlichste verbreiten wir noch am Tag selber: über die App, aber auch auf Facebook, Twitter und Instagram BR24 - immer unter dem Hashtag #24BY.

Wie kann ich mitmachen?

Voraussetzungen, um mitmachen zu können, sind ein Smartphone & die BR24-App. Erhältlich in den Stores von Apple und Google.

Der Upload-Button ist direkt unter der Bayernkarte.


Noch keine Idee für das eigene Video? Das Team von BR24 postet und pusht dazu vom 3. Juni, 6 Uhr früh bis zum 4. Juni, 6 Uhr früh Tipps & Fragen. Der Button zum Heraufladen von Bildern und Videos in der App ist dabei direkt unter der Bayernkarte.

Willkommen in der Zeitkapsel!

Wer mitfilmt oder -fotografiert, wird Teil der "Zeitkapsel" - also des visuellen Gedächtnisses dieses einzigartigen Tages. Und die besten oder interessantesten Clips finden Eingang in die große 24-Stunden-Dokumentation. In einem Jahr, im Juni 2017, räumt das BR Fernsehen einen kompletten Tag frei für dieses Dokumentarfilmereignis. Ein Tag Heimat - ohne Unterbrechung im TV. 24h Bayern ist aber auch ein einmaliges ethnologisches Abenteuer. Das Material wird umso spannender, je mehr Jahre vergehen. Wer als Wissenschaftler im Jahr 2050 Bayern verstehen will, findet in dem Projekt 24h Bayern eine dokumentarische Schatztruhe.


25