43

Klassik für Kinder Sergej Prokofjew: Peter und der Wolf

"Peter und der Wolf" - die Geschichte und die Musik sind bekannt. Aber was weiß man über den Komponisten Sergej Prokofjew? In dem Hörspiel von Cornelia Ferstl erfährt man mehr über ihn.

Von: Sylvia Schreiber

Stand: 19.01.2018 | Archiv

Zum Beispiel war Sergej Prokofjew besessen vom Schachspielen und vom Pflanzen beobachten. Er konnte schroff, bissig und unhöflich sein und ließ an allen möglichen und unmöglichen Stellen gerne mal sein Markenzeichen, einen Schal, liegen. Stefan Wilkening verkörpert im Hörspiel eindrücklich diesen muffigen Komponisten. Erstaunlich: Prokofjew hatte weder Lust auf ein Musikstück, das Kindern gefallen könnte, geschweige denn eine gute Idee! Es war der Einfall der aufdringlichen, forschen Leiterin des Moskauer Kindertheaters, Natalja Saz. Sie überredete den weltberühmten Komponisten zu diesem Märchen über Menschen und Instrumente und schlug ihm jede Menge "Zutaten" für die Geschichte vor.

Infos zum Hörbuch:

Sergej Prokofjew - Peter und der Wolf
Ein musikalisches Hörspiel von Cornelia Ferstl
Aus der Reihe: Starke Stücke für Kinder
Sprecher: Stefan Wilkening, Lisa Wagner u.v.a.
2 CDs
Igel Records, 2011
Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk
Ab zehn Jahren

Übrigens hieß das Stück ursprünglich gar nicht "Peter und der Wolf", sondern es hatte den politisch-wirksamen Titel "Der Pionier Petja". Schließlich herrschte damals, als "Petja" komponiert wurde, in der Sowjetunion noch Diktator Stalin. Er bestimmte, welche Musik gespielt werden durfte und welche nicht.

So hat uns das Hörspiel gefallen:

"Peter und der Wolf" mal anders. In dieser Geschichte über "Pionier Petja" spielt die Politik eine große Rolle. So lernt man nicht nur die fantastische Musik von Sergej Porkofjew näher kennen, sondern taucht ein in die Vergangenheit einer einstmals real existierenden Welt, in das harte Leben unter der sozialistischen Diktatur.


43