9

Fliegerin Melli Beese Flugschein Nr. 115 für die erste Pilotin

Die ersten Piloten der Luftfahrtgeschichte waren todesmutige Abenteurer: Viele stürzten mit ihren Flugapparaten aus Sperrholz und Leinen ab. Einige starben dabei, andere kamen mit dem Schrecken oder ein paar gebrochenen Knochen davon. Melli Beese, die erste Frau, die in Deutschland einen Pilotenschein machen durfte, kämpfte weniger mit Technik als mit ihren männlichen Kollegen.

Von: Bernhard Schulz

Stand: 18.07.2017 | Archiv

Die Fliegerin Melli Beese inmitten ihrer männlichen  Pilotenkollegen. | Bild: BR/MDR

Die Fliegerin Melli Beese gründete 1912 ihre eigene Flugschule.

Ohne Bruchlandung ging es auch bei Amelie Hedwig - genannt Melli Beese nicht, der ersten Frau, die in Deutschland einen Pilotenschein machen durfte. Bereits einer der ersten Übungsflüge brachte sie mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus. Schmerzhaft, aber kein Grund zum Aufgeben. Allerdings lagen ihre Probleme nicht an den Flugkünsten oder an den zerbrechlichen Flugzeugen, sondern bei den Männern, die vor gut 100 Jahren noch verhindern wollten, dass eine Frau als Pilotin fliegt. Einmal wurde ihr kurz vor dem Start das Benzin aus dem Tank gelassen, ein andermal wurden die Tragflächen gelockert und dumme Sprüche gab es sowieso ständig.

Pilotenschein mit der Nummer 115

Am 13. September 1911, ihrem 25. Geburtstag, erwarb Melli Beese ihren Pilotenschein - als erste Frau in Deutschland.

Wäre Melli Beese nicht so cool, schlagfertig und vor allem flugbegeistert gewesen, bestimmt hätten diese Männer Erfolg gehabt mit ihren gefährlichen Gemeinheiten und sie hätte aufgegeben. Aber nicht Melli Beese, sie machte ihren Pilotenschein. Der Schein trug die Nummer 115, das heißt, sie war der 115te Mensch, der in Deutschland überhaupt ein Flugzeug fliegen durfte. Danach stellte sie mit 825 Metern einen Höhenweltrekord für Frauen auf. Später eröffnete sie eine eigene Flugschule, war an einer Flugzeugfabrik beteiligt und sie konstruierte sogar eigene Flugzeuge.

Der Erste Weltkrieg, der 1914 ausbrach, verhinderte, dass sie mit ihrer Flugschule und ihren Flugzeugen noch mehr Erfolg hatte. Das Vorurteil aber, dass Frauen nicht fliegen können, wurde von ihr eindeutig als Quatsch entlarvt.


9