Die Sendung mit dem Huhn

Sonntagshuhn Die Sendung mit dem Huhn

Sonntagshuhn wünscht Frohe Ostern | Bild: BR / Tanja Begovic

Die Sendung mit dem Huhn ... und mit dem halben Hähnchen

Das Sonntagshuhn ist an einem Sonntag im Jahr 1997 geboren und ein richtiges Glückshuhn. Es ist ziemlich schlau und kann ganz besondere Eier legen: Überraschungseier zum Hören! Der kleine Max kann zwar nur piepsen, doch seine große Schwester übersetzt. Ab und zu muss das Sonntagshuhn kurz unterbrechen, um ein Ei zu legen: Geschichten, Gedichte, Lieder, Minihörspiele, Comedy und Krimis.

Das Sonntagshuhn geht in Rente!

An Ostern 2024 geht das Sonntagshuhn in Rente. Sowohl die Sprecherin, April Hailer, als auch die langjährige Regisseurin, Eva Demmelhuber, sind bereits im Jahr 2022 in Rente gegangen. Beide waren für das Format stilprägend, sodass eine Nachbesetzung für die Redaktion nicht in Frage kommt. Die letzten neuen Folgen wurden im Frühjahr 2022 produziert. Bis zum Start des neuen Sendeschemas auf Bayern 2 liefen noch Wiederholungen.

Zum Abschied: Zwei Sonntagshuhn-Hörspiele

Zum Abschied des Sonntagshuhns veröffentlichen wir am Ostersonntag und Ostermontag zwei Sonntagshuhn-Hörspiele - auch zum Herunterladen - hier und in unserem Geschichten-für-Kinder-Podcast

Auf der Suche nach dem Glück von Silke Wolfrum:

Küken Max glaubt, Gockel Dante bekomme Glücks-Pilze ins Futter gemischt und will auch sowas haben. Also ab in den Wald! Sonntagshuhn und Max brechen auf zum Abenteuer ihres Lebens. Können Huhn und Hähnchen den Gefahren des Waldes trotzen? Und was ist überhaupt Glück?

Der Schatz im Hühnerstall von Renus Berbig

Schatzsucher kommen auf den Bauernhof! Jedenfalls haben das Sonntagshuhn und sein kleiner Bruder Max das so verstanden, als sie den Bauer und die Bäuerin belauscht haben. Ist tatsächlich irgendwo in der Nähe des Hühnerstalls ein Schatz versteckt? Das wäre ja sensationell! Tatsächlich hat sich eine ganze Schatzsucher-Familie auf dem Hof angekündigt. Höchste Zeit für Sonntagshuhn und Mäxchen, sich selbst auf die Suche nach dem vergrabenen Schatz zu machen. Sehr zur Verwunderung der Bauersleute beginnt plötzlich ein fieberhaftes Buddeln und Scharren bei den Tieren. Denn eines ist klar: Sie müssen den Schatz auf jeden Fall vor den Menschen finden!