5

klaro-Thema Zusammen sind wir Deutschland

Der 3. Oktober ist für Deutschland ein sehr wichtiges Datum - nicht nur weil an diesem Tag schulfrei ist. Es ist der "Tag der Deutschen Einheit".

Von: Johannes Keller

Stand: 06.10.2017

Zwei Deutschlands? Was?!? – Tatsächlich ist es noch gar nicht lange her, dass Deutschland aus zwei Staaten bestand: Auf der einen Seite die Bundesrepublik Deutschland und auf der anderen Seite die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die beiden Länder durch eine streng bewachte Grenze getrennt. Besonders hart war die Zeit für die Bewohner der DDR. Sie durften das Land nur in Ausnahmefällen verlassen und wurden Tag und Nacht von ihrer Regierung bewacht.

Mauerfall 1989: Tausende Menschen auf und vor der Berliner Mauer.

Im Herbst 1989 öffnete die DDR schließlich ihre Grenzen, die Zeit der Trennung war vorbei. Ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, wurde dann aus den beiden Ländern ein vereintes Deutschland. Seither wird zu diesem Tag jährlich bei großen Feierlichkeiten an dieses Ereignis erinnert. 2017 stand der Nationalfeiertag unter dem Motto "Zusammen sind wir Deutschland".


5