0

klaro-Thema Dubai testet Drohnentaxi

Taxis ohne Fahrer, die mit ihren Passagieren durch die Luft fliegen? Das klingt wie ein Science-Fiction-Film, soll aber in Dubai irgendwann Wirklichkeit werden. Dubai ist eine Stadt am Persischen Golf im Nahen Osten, die viel Geld hat und sich solche Projekte leisten kann.

Von: Benny Riemer

Stand: 13.10.2017

Zeichnung von Elina aus der Klasse 4e der Grundschule Feucht | Bild: BR

Die Lufttaxis sollen dann von bestimmten Haltestellen automatisch starten und landen – ohne einen Piloten. So ein Taxi sieht aus wie eine Drohne, also eine Art kleiner Hubschrauber. Der erste Testflug hat schon mal gut geklappt – allerdings waren zur Sicherheit noch keine Passagiere an Bord.

Fünf Jahre lang wollen die Behörden in Dubai ausprobieren, ob die Lufttaxis auch wirklich funktionieren und vor allem sicher sind. Wenn ja, dann könnte man dort in Zukunft tatsächlich in fliegenden Taxis von A nach B kommen.


0