23

Do Re Mikro-Opernführer für Kinder Elvis und der fliegende Holländer

Studioschaf Elvis landet an Bord des "Fliegenden Holländers". Die Sage um dieses geheimnisvolle Schiff und seinen Kapitän hat der Komponist Richard Wagner in eine Oper verwandelt - und Do Re Mikro-Autorin Katharina Neuschaefer in einen vergnüglichen Opernführer für Kinder!

Von: Sylvia Schreiber

Stand: 01.01.2021

Schauplatz des neuen Opernführers für Kinder ist der "Grüne Hügel". Bei allen Wagnerfans macht sich angesichts dieses Orts sofort eine gewisse Ehrfurcht breit: Dort steht das berühmte Festspielhaus Bayreuth - Wagners Olymp. Wer schon einmal dort gewesen ist, erinnert sich vielleicht auch an gewisse Probleme beim Stillsitzen: Richard Wagners Opern sind lang und kompliziert - und so sitzt man über Stunden eingepfercht in diesem Opernhaus.

Schaf Elvis hingegen verbindet mit einem grünen Hügel nur das große Fressen: Grün bedeutet Gras in Hülle und Fülle, und das bedeutet wiederum: satt. Dass oben auf dem Hügel noch dieser Holzschuppen thront, quasi das ganze Jahr leer bis auf ein paar Wochen im Sommer, scheint Wotans Fügung zu sein: Das Opernhaus eignet sich perfekt als Stall!

Wagner im Schafspelz

Elvis schaut sich also in dem rustikalen Bau mit ein paar plüschigen Schafs-Kollegen um. Alles scheint wie geschaffen für einen Unterschlupf, wenn da nicht diese Pfütze auf der Bühne wäre. Mit der Schnodderschnauze voran untersucht Elvis die Ursache. Ehe er zwei Mal "Mäh" sagen kann, schlittert er in ein Abenteuer, bei dem ihm gründlich der Pelz gewaschen wird. Elvis wird an Bord eines geheimnisvollen Segelschiffes gespült. Der Kapitän hatte sich einstmals mit dem Teufel eingelassen und segelt nun als "Fliegender Holländer" über die Meere. Seine Mannschaft: eine Horde ungehobelter Geister. Elvis aber lässt sich nicht einschüchtern, auch nicht von der einäugigen Piratenkatze. Und die achtet peinlich genau darauf, dass Elvis bei seinen Logbucheinträgen nicht schwindelt.

Infos zum Hörbuch

Elvis und der fliegende Holländer
von Katharina Neuschaefer
Aus der Reihe: Elvis im Wunderland
Sprecher: Michael Tregor u.v.a.
Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin
Leitung: Giuseppe Sinopoli
Verlag: Deutsche Grammophon

Ab sechs Jahren

Aus dem Mythos um den "Fliegenden Holländer" macht sich Schaf Elvis überhaupt nichts. Ihm ist auch Daland, der norwegische Seemann, alles andere als sympathisch. Immerhin verkuppelt (und verhökert) der letztlich seine Tochter Senta an den steinreichen Holländer. Elvis' Blick auf die altbekannte Geschichte ist nicht verklärend, sondern stocknüchtern, auch wenn ihm der Seegang ganz schön zusetzt.

Ein vergnügliches musikalisches Abenteuer

Elvis' Sprecher, Michael Tregor, der auch in Do Re Mikro schon seit Jahren das Musikgeschehen kommentiert, verleiht mit seiner liebevoll-naiv-rotzigen Stimme dem Schaf den Blick des weisen Dümmlings. Das tut der mythenüberladenen Handlung sehr gut. Denn auf diese Weise steht in der Holländergeschichte mal nicht Wagners Steckenpferd um die Erlösung durch wahrhaftige Liebe im Vordergrund - die wurde ja auch schon zur Genüge durchgekaut. Und am Ende kapiert man sowieso nicht, wieso Senta sich vom Felsen stürzt.

So gefällt uns das Hörspiel:

Do Re Mikro-Autorin Katharina Neuschaefer konzentriert sich in ihrem Opernführer für Kinder auf einen wichtigen Aspekt: Wagners "Fliegender Holländer" ist auch ein actionreiches Abenteuer. Als Zuhörer gerät man bei den geräuschvollen, stürmischen Szenen auf hoher See ganz schön ins Wanken! Fast so wie einstmals Wagner, als ihm während eines fürchterlichen Unwetters auf der Ostsee die Idee für den "Fliegenden Holländer" kam. Damals hat er sicher nicht an die wahre Liebe gedacht …


23