83

Klassik für Kinder Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium

Im kalten Winter des Jahres 1734 schrieb Johann Sebastian Bach sein „Weihnachtsoratorium“. Es sollte bei der Weihnachtsmesse der beiden Leipziger Kirchen aufgeführt werden. Wie Bach zu seinen Ideen kam, und was ein Schneeball damit zu tun hat, davon erzählt das Hörspiel von Markus Vanhoefer.

Von: Veronika Baum

Stand: 27.12.2020 | Archiv

Leipzig im Advent 1734: Johann Sebastian Bach sitzt bibbernd in seiner Komponierstube in der Thomasschule in Leipzig. Es ist der kälteste Winter seit langem. Es ist so kalt, dass angeblich sogar die Vögel an den Ästen festfrieren. Die erbarmungslose Kälte lässt auch Bachs Gedanken einfrieren – doch die Zeit drängt.

Infos zum Hörbuch:

Johann Sebastian Bach – Das Weihnachts-Oratorium
Ein musikalisches Hörspiel von Markus Vanhoefer
Aus der Reihe: Starke Stücke für Kinder
Sprecher: Stefan Wilkening, Stefan Hunstein u.v.a.
Zwei CDs
Verlag, Igel Records, 2009
Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk
Ab sieben Jahren

Da fliegt ein fehlgeleiteter Schneeball durchs Küchenfenster – und das Tässchen Kaffee, das Bach dort gemütlich trinken wollte, ergießt sich auf seine Kleider ... Der Unglücks-Schneeball hilft dem Komponisten endlich auf die Sprünge: Er muss gar nicht alles neu komponieren, die Musik für sein Weihnachtsoratorium gibt es bereits. Bach wird ganz einfach seine alten Werke wieder verwenden. Er braucht nur noch einen neuen Text!

So hat uns das Hörspiel gefallen:

Markus Vanhoefer gelingt eine wunderbare Balance zwischen spannender Unterhaltung und echter Wissensvermittlung. Das liegt auch an den fantastischen Sprechern, die uns mitnehmen in die Zeit vor fast dreihundert Jahren. Insgesamt eine tolle Einführung in ein wirklich "starkes Stück". Wer nicht genug bekommen kann von Bachs wunderbarer Musik, der kann auf der zweiten CD noch mal einige der schönsten Choräle und Arien aus dem "Weihnachtsoratorium" in voller Länge nachhören.

Ausgezeichnet!

Das Do Re Mikro Hörspiel "Johann Sebastian Bach: Das Weihnachts-Oratorium" wurde im November 2009 in die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.


83