3

Betthupferl-Sprecher Jürgen Tonkel

Geboren ist Jürgen Tonkel 1962 in Höhenrain. Das ist ein kleines Dorf in der Nähe des Starnberger Sees. Seine Herkunft nutzt er nun auch als Sprecher fürs Betthupferl.

Stand: 09.03.2021

Betthupferl-Sprecher Jürgen Tonkel | Bild: Olaf Kroenke

In den 1980er Jahren war er Schlagzeuger in Rock- und Punkbands. Heute ist der Oberbayer lieber als Schauspieler und Regisseur unterwegs. In verschiedenste Rollen schlüpfte Jürgen Tonkel schon in bekannten Fernsehproduktionen wie "Rosenheim Cops", "Die Chefin" oder im BR-Tatort. Dabei spielt Jürgen Tonkel mal den Bürgermeister, mal den Hauptkommissar oder auch den überforderten Vater. Papa ist der Schauspieler auch im wahren Leben: Er hat drei erwachsene Töchter, zwei von ihnen sind eineiige Zwillinge.

Geboren ist Jürgen Tonkel 1962 in Höhenrain. Das ist ein kleines Dorf in der Nähe des Starnberger Sees. Seine Herkunft nutzt er nun auch fürs Betthupferl: Der Schauspieler erzählt die Serie "Billy, weltbester Biber" in oberbayerischer Mundart. Heute lebt Jürgen Tonkel in München. Wenn er gerade nicht arbeitet, spielt er am liebsten Schlagzeug.


3