14

Augsburger Puppenkiste Jubiläum für die berühmten Marionetten

Am 26. Februar 1948 war Premiere in einem ehemaligen Krankenhaus in Augsburg. Das Marionettentheater "Die Augsburger Puppenkiste" eröffnete mit einer Vorstellung von "Der gestiefelte Kater". Fünf Jahre später - am 21. Januar 1953 - war die "Augsburger Puppenkiste" erstmals im Fernsehen zu sehen und eroberte im Sturm die Herzen der TV-Zuschauer. Der Gründer des Puppentheaters Walter Oehmichen, seine Tochter Hannelore und sein Enkel Klaus Marschall haben seit dieser Zeit rund 6.000 Marionetten geschnitzt und unzählige Theateraufführungen veranstaltet.

Von: Olga-Louise Dommel, Simone Wichert und Veronika Baum

Stand: 26.02.2023

Lukas, Urmel und Jim Knopf mit goldener Kamera vor einer Kiste mit der Aufschrift "Augsburger Puppenkiste". | Bild: picture-alliance/dpa

Deutschlandweit berühmt wurde die Augsburger Puppenkiste ab 1953 durch ihre Fernsehsendungen: Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, Urmel aus dem Eis, Kleiner König Kalle Wirsch, Das Sams, Katze mit Hut, Lord Schmetterhemd und viele andere Verfilmungen erfolgreicher Kinderbücher begeistern bis heute die Zuschauer. Unvergessen sind auch die tollen Lieder daraus - wie das Lummerlandlied: "Eine Insel mit zwei Bergen in dem tiefen blauen Meer ..."

Wer lässt die Puppen aus der Kiste?

Hier schaut sich Willi bei der Augsburger Puppenkiste um. Wie es hinter den Kulissen des Marionettentheaters aussieht, zeigt Willi ein waschechtes Augsburger Original: der Kasperl, geführt von Theaterleiter Klaus Marschall.

Infos zu Theater und Museum:

Augsburger Puppenkiste & Die Kiste
Das Puppentheatermuseum
Spitalgasse 15
86150 Augsburg
Telefon: 0821 – 450 345 – 0

Öffnungszeiten Museum:
Dienstag bis Sonntag – 10 bis 19 Uhr

Verfilmungen - wie die großen Fernsehsendungen von früher - sind heute viel zu aufwendig, um sie an einem Nachmittag auf der Bühne im Theater vorzuführen. Bei den Vorstellungen in der Augsburger Puppenkiste werden heute viele Märchen gespielt. Auch das ist ein großer Spaß für die ganze Familie.

Ohrenspitzer-Geschichten: Geburtstag in der Puppenkiste


14