BR-Tagung am 23. Januar 2014

"INTEGRIERT! UND NUN?" BR-Tagung am 23. Januar 2014

Stand: 20.12.2013

Flyer zur interkulturellen Tagung  | Bild: BR

Wir senden ab 10.00 Uhr live auf BR interkulturell!

Deutschland ist ein Einwanderungsland - das wird es auch in Zukunft bleiben und bleiben müssen! Ohne Einwanderung schrumpft die Bevölkerung bis 2050 um 20 Millionen Menschen.

Lange sind die Themen rund um Migration und Integration ausgeblendet worden, bestenfalls Gegenstand politischer Polemiken gewesen. In den letzten Jahren gewannen diese Themen jedoch zunehmend an öffentlicher Bedeutung, der politische und gesellschaftliche Diskurs wurde auf hohem Niveau geführt. Und es ist viel passiert. Integration, Migration, Diversity sind heute „sichtbar“ in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Trotzdem bleibt noch viel zu tun auf dem Weg zu einer Gesellschaft, in der kulturelle Vielfalt selbstverständlich ist.

Unter dem Titel „Integriert! Und nun? – Wege und Irrwege des interkulturellen Zusammenlebens“ will der Bayerische Rundfunk eine Bestandsaufnahme machen: Wo steht Deutschland nach 10 Jahren intensivem migrationspolitischem Diskurs? Wie muss es in nächster Zukunft weiter gehen, damit Deutschland einerseits dem demografischen Wandel begegnet, zum anderen aber auch allen Menschen gerecht wird, die - egal ob Minderheit oder Mehrheit - die notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen tragen müssen?

Namhafte Akteurinnen und Akteure der Migrationsdebatte sowie Expertinnen und Experten aus Politik, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Medien werden in Podiumsdiskussionen und Impulsreferaten diese Fragen jeweils aus ihrer Perspektive beleuchten. Für einen unterhaltsam-nachdenklichen Blick sorgt der Comedian Abdelkarim.

Der Programm-Flyer als PDF-Download

BR interkulturell auf Twitter folgen