2

Stadt-Geschichten Immenstadt Im Herzen des spannenden Allgäus

Gespensterstimmung auf Burg Laubenbergerstein, intensive Gerüche in der Molkerei, zottelige Allgäuer beim Klausentreiben… mit dem Aufnahmegerät in der Hand entdeckte eine 6. Klasse der Mittelschule Immenstadt die aufregenden Seiten ihres Heimatorts.

Stand: 22.07.2013

Der Marktplatz von Immenstadt (Schwaben) | Bild: picture-alliance/dpa

In einer intensiven Projektwoche entstand die Stadtführung "Immenstadt erleben!" – ein Audioguide von Kindern für Kinder", die die Stadt ganz offiziell in ihr touristisches Angebot übernimmt. Mit Feuereifer waren die Mädchen und Jungen dabei. Sie stellten die Themen zusammen, bereiteten Interviews vor, sahen sich vor Ort ganz genau um und lernten Aufnahmen zu machen, Texte im Tonstudio einzusprechen und Musik und Geräusche einzusetzen. Ganz nach dem Motto "in sieben Tagen zum Audioguide" oder: "Nachwuchsreporter werden - von null auf hundert!"

"Wie lebten Bauernkinder vor 100 Jahren?" oder "Was ist die Viehscheid?" waren Fragestellungen, die den Kindern nahe sind, leben manche von ihnen doch selbst auf Bauernhöfen. So konnten Experteninterviews auch in der eigenen Familie geführt werden. Warum das Immenstädter Wappen allerdings einen Fisch zeigt oder wie die Löcher in den Emmentaler kommen, mussten die Audioguide-Macher erst herausfinden. Mit der Stadtführung im Ohr können das nun auch alle anderen.

Projektteam der Mittelschule Immenstadt

Sebastian Ahrens, Celina Achberger, Tamara Bentele, Sofie Bleibinhaus, Luca Cammann, Dogukan Cevik, Verena Franke, Paul Gehrmann, Jonas Hilbrand, Lukas Köck, Sara Martin, Rinor Mehmeti, Antonia Nigg, Lisa-Maria Rumpcza, Steven Schmidt, Fatih Seker, Maria Stark
Lehrerin: Carolin Thürwächter
BR Mediencoach: Kristina Dumas


2