14

Dalibor Markovic "Und Sie schreiben auf Deutsch?"

2014 gewann Dalibor Markovic zusammen mit Dominique Macri die Meisterschaften für Slampoetry in Dresden, ein Höhepunkt in seiner Karriere. Im Mai präsentiert Markovic seine Arbeit im Münchner Lyrik Kabinett.

Stand: 07.05.2017

Dalibor Markovic | Bild: picture-alliance/dpa

"Und sie schreiben auf Deutsch?" ist das dritte Buch des preisgekrönten deutschen Bühnenpoeten Dalibor Markovic: Eine Sammlung von Gedichten und kurzen Alltagsgeschichten, sowohl in lyrischer als auch in prosaischer Form. Der Titel ist eine Anspielung auf jene Zeiten am Anfang seiner fünfzehnjährigen Karriere, in denen er angesichts seines nicht-deutschen Namens immer wieder gefragt wurde, ob seine Texte von ihm stammten. Dalibor Markovic ist in Frankurt am Main geboren, was ihm auch anzuhören ist. Wieso ist also der Titel "Und sie schreiben auf Deutsch?" nach 15 Jahren immer noch relevant?

"Weil ich die Frage schon häufig gehört habe. Lustigerweise auch direkt nach einem Auftritt kommen Menschen zu mir und fragen, ob ich wirklich auf Deutsch schreibe, weil ich diesen merkwürdigen nicht-deutschen Namen habe. Und sie meinen es ja auch meistens nicht böse, sondern sind nur interessiert daran, mehr über mich zu hören. Und so dachte ich, wär eigentlich ein ganz guter Titel."

Dalibor Markovic

Buch-Cover "Und sie schreiben auf Deutsch?" von Dalibor Markovic

Zusammen mit dem Buch erschien auch eine CD, die dem Hörer Einsicht verschafft, in den schöpferischen Prozess des Künstlers. Vor allem in den sogenannten Beatbox. Beim Beatbox geht es um improvisierte Mundgeräusche. Gewöhnlich klingt der Beatbox wie das Hin- und Herbewegen einer laufenden Vinylplatte, das sogenannte Scratching des DJs, oder wie Schlagzeug-Instrumente.

Wer Dalibor Markovic mal live erlebt und beobachtet hat, weiss sicher: Was so einfach und flott rüberkommt, ist eine anspruchsvolle Kunst und verlangt sehr viel Energie ab.

"Es erfordert schon ein gewisses Mass an Energie und Körperkoordination. Ein gutes Beispiel ist, bis vor einem Jahr war ich Kettenraucher, habe aber immer dazu gesagt, wenn ich irgendwann auf der Bühne merke, dass mir die Luft ausgeht, werde ich auch damit aufhören. Und der Moment kam irgendwann vor etwas mehr als einem Jahr."

Dalibor Markovic

Dalibor Markovic

Und mit seinem rauchfreien Energieschub geht Dalibor Markovic heute nicht nur im deutschsprachigen Raum sondern auch international auf Tour. Daher vermischt der Rapper unterschiedliche Sprachen, Deutsch, Englisch, Russisch und Afrikaans, die mitineinander flirten. Die lyrische Komposition, die daraus entsteht, ist wie eine Rückbesinnung auf die Musikalität, die in jeder Sprache steckt. Was letzten Endes bei Markovic am meisten beeindruckt, ist sein Fingerabdruck in jeder Beatbox-Sequenz, die, ergänzt mit seiner Bühnenpräsenz und Eloquenz, jedem Publikum ein unvergessliches Live-Erlebnis beschert.

Am 15. Mai tritt Dalibor im Lyrik Kabinett in München auf.


14