Grips


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GRIPS Mathe 36 Gleichung mit Brüchen aufstellen

Im Film haben Sebastian Wohlrab und seine Schüler eine Gleichung mit Brüchen zum Thema Geschwindigkeitskontrolle aufgestellt und gelöst. Hier kannst du noch einmal in aller Ruhe nachlesen, wie sie dabei vorgegangen sind.

Stand: 12.04.2012 | Archiv

Illustration GRIPS Mathelehrer- Lektion 36 | BR | Bild: BR

Kannst du dich noch an das Beispiel aus dem Film erinnern? Hier zur Erinnerung noch einmal alle Angaben:

Geschwindigkeitskontrolle

Jessica un Felix schauen der Polizei Ebersberg bei einer Geschindigkeitskontrolle über die Schulter. | Bild: BR

Jessica und Felix nehmen an einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizei Ebersberg teil.
Als sie fertig sind, möchten sie wissen, wie viele der vorbeigefahrenen Fahrzeuge denn zu schnell gefahren sind.

Aufgabe

In einer auf 30 km/h beschränkten Zone vor einer Grundschule wird eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Das sind die Ergebnisse:

  • 1/4 der PKWs überschreitet die zulässige Höchstgeschwindigkeit um bis zu 10 km/h.
  • 1/6 fährt zwischen 10 km/h und 30 km/h zu schnell.
  • 8 Fahrzeuglenker sind sogar mehr als 30 km/h zu schnell.
  • 384 Fahrzeuge halten sich an die Geschwindigkeit.

Wie viele Fahrzeuge sind insgesamt zu schnell?

Von der Wortgleichung zur Gleichung

Mit Hilfe dieser Angaben, einer passenden Gleichung und der richtigen Lösungsstrategie lässt sich die Frage genau beantworten. Im nachfolgenden Kasten siehst du, wie du zunächst Schritt für Schritt die Gleichung aufstellst. Klick dich durch!

Auf der nächsten Seite erfährst du, wie du die gefundene Gleichung löst. Außerdem erhältst du die Antwort auf die Frage, wie viele der kontrollierten Fahrzeuge zu schnell gefahren sind.


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