Grips


29

GRIPS Mathe 13 Zins- und Prozentrechnung

Stand: 23.11.2011 | Archiv

Illustration GRIPS Mathelehrer- Lektion 13 | BR | Bild: BR

Du meinst, Zinsrechnung wäre ein ganz neues Kapitel? So schlimm ist es aber gar nicht, denn du kannst hier schon Gelerntes anwenden - nämlich die Prozentrechnung:

Zinsrechnung und Prozentrechnung

Die Zinsrechnung ist eine Anwendung der Prozentrechnung mit besonderen Begriffen, bei der zusätzlich die Zeit eine wichtige Rolle spielt.

Anmerkung: Die Zeit spielt bei Zinsen eine wichtige Rolle. Zunächst schauen wir uns aber erst die Grundrechnungen an. Um den Zeitfaktor kümmern wir uns erst in der Lektion Tages- und Monatszinsen.

Erinnerst du dich noch an die drei Grundbegriffe der Prozentrechnung?

  • Der Grundwert G ist die Ausgangsgröße, also die Größe, auf die sich der Prozentsatz bezieht.
  • Der Prozentsatz p ist die Prozentangabe.
  • Der Prozentwert P ist das Ergebnis, also der Wert, der zum Prozentsatz gehört. Um den zu berechnen, musst du den Grundwert mit der Dezimalzahl multiplizieren, also: P = G · p : 100.

Vergleich Prozentrechnung und Zinsrechnung

Bei der Zinsrechnung erhalten die drei Grundbegriffe der Prozentrechnung andere Bezeichnungen:

Lautet die Formel bei der Prozentrechnung also
P = G · p : 100
so lautet die Abwandlung für die Zinsrechnung:
Z = K · p : 100.


29