Grips


23

Grundlagen Bruchzahlen

Stand: 18.09.2014

Sebastian Wohlrab ist heute in einem Gasthof verabredet. Leider wird es mit dem gemütlichen Beisammensein erst einmal nichts, denn zunächst muss er in die Küche. Dort begegnen ihm nicht nur seine Schüler, sondern auch Brüche.

Ob beim Kochen (ein Achtel Liter Milch), beim Essen (ein Viertel Stück Pizza) oder beim Einkaufen (ein halber Meter Stoff), im Alltag begegnen dir überall Brüche. Doch was ist ein Bruch noch einmal genau? Wie war das mit dem Zähler und dem Nenner? Und wie kann man Brüche darstellen?

Das alles kannst du in dieser Lektion lernen. Begleite Sebastian Wohlrab und seine Schüler in den Brauereigasthof Aying. Los geht's!

Verwandte Lektionen

Illustration GRIPS Mathelehrer - Lektion 04 | Bild: BR zum Thema GRIPS Mathe 4 Brüche erweitern und kürzen

Linda und Gutierry haben sich im Fitnessstudio angemeldet. Beide haben den gleichen Trainingsplan. Nach ein paar Tagen wollen sie vergleichen, wer fleißiger war, aber so einfach ist das gar nicht. Wie vergleicht man bloß Brüche mit unterschiedlichem Nenner? [mehr]


Illustration GRIPS Mathelehrer - Lektion 05 | Bild: BR zum Thema GRIPS Mathe 5 Bruchzahlen addieren und subtrahieren

Linda und Gutierry trainieren im Fitnessstudio. Am Ende der Woche möchten sie wissen, wer fleißiger war. Um das herauszufinden, vergleichen sie, wer mehr Übungen geschafft hat. [mehr]


Illustration GRIPS Mathelehrer - Lektion 06 | Bild: BR zum Thema GRIPS Mathe 6 Bruchzahlen multiplizieren und dividieren

Linda und Gutierry trainieren weiter im Fitnessstudio. Sie haben Schokolade und ein Fitnessgetränk dabei und möchten diese Vorräte gerecht untereinander aufteilen. Um herauszufinden, wie viel jeder von ihnen bekommt, müssen sie Brüche multiplizieren und dividieren. [mehr]


23