Grips


38

Vergangenheit mit Einfluss auf die Gegenwart

Stand: 22.06.2016 | Archiv

Bist du schon mal durch eine Höhle gewandert? Hast du schon mal einen Höhlenmenschen gesehen? Nein? Dann komm mit, in die Teufelshöhle bei Pottenstein. Hier lernst du, wie du genau solche Fragen stellst - mit dem present perfect.

Wenn du sagen möchtest, dass etwas in der Vergangenheit passiert - oder eben nicht passiert - ist und das noch Einfluss auf die Gegenwart hat, dann brauchst du das present perfect. Klingt jetzt erst mal schwierig - ist aber ganz einfach. Schau's dir an: Michael Meisenzahl nimmt dich mit in die Teufelshöhle.

Present perfect in der Teufelshöhle

In der Listening Comprehension erfährst du viele spannende, manchmal auch gruselige Fakten über die Höhle und trainierst ganz nebenbei dein Hörverstehen. Außerdem lernst du das present perfect kennen und erfährst, wie du diese Zeit richtig verwendest.


38