Grips


15

Was ist echt, was nachgestellt?

Stand: 22.07.2016 | Archiv

TV-Shows, Doku-Soaps, Reportagen, Dokumentationen, Daily-Soaps, Gerichtsshows. Wer weiß bei all den Formaten, was echt und was nachgestellt, was Fiktion und was Wirklichkeit ist? Wir durchleuchten mit dir den Mediendschungel.

Es ist nicht immer einfach zu wissen, was wahr ist und was nicht - schon gar nicht im Fernsehen. Da werden Talkshows mit Leuten gemacht, die aus ihrem Leben plaudern und hinterher erfährt man, sie haben eine erfundene Geschichte für Geld erzählt. Umgekehrt gibt es Dokumentationen über historische Personen, die schon lange tot sind, in denen plötzlich Szenen mit ihnen nachgespielt werden. Da lebt auch Tutanchamun wieder.

Woher soll man da wissen, was wahr ist und real oder eben erfunden und fiktiv? Um der Sache nachzugehen, kannst du Steffi Chita und ihren Schülern in die Bavaria Filmstudios folgen.


15