Grips


18

Mach mit! Übung 1

Stand: 26.10.2011 | Archiv

1. Eine Kündigung schreiben

Aufgabe

Eine Kündigung schreiben

Für die folgende Aufgabe solltest du einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand nehmen. Hanna Sportlich möchte ihre Mitgliedschaft im Sportverein kündigen und benötigt deine Hilfe. Schreibe für sie die Kündigung.

Du bekommst genaue Angaben und sollst daraus die Kündigung als Brief formulieren. (Mit Anschrift, Absender, Anrede etc.) Achte darauf, dass du die richtigen Informationen aus den Vorgaben auswählst.

Informationen

Alles, was du über Hanna Sportlich wissen musst

Hanna Sportlich ist Mitglied im Tennisclub Aufschlag Neustadt. Sie möchte ihre Mitgliedschaft zum 31.12.2012 kündigen, da sie im Januar in eine andere Stadt zieht. Ihre Mitgliedsnummer ist 3579. Hanna wohnt im Neuweg 25 in 56789 Neustadt. Der Tennisclub liegt in der Clubstraße 4 in 56789 Neustadt.

Musterlösung

Ein mögliches Anschreiben

Hanna Sportlich
Neuweg 25
56789 Neustadt

Tennisclub Aufschlag Neustadt
Clubstraße 4
56789 Neustadt

Neustadt, 20.08.2011

Kündigung der Clubmitgliedschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft im Tennisclub Aufschlag Neustadt zum 31.12.2012. Meine Mitgliedsnummer ist 3579.
Ich bitte um eine kurze Bestätigung über den Erhalt der Kündigung.

Mit freundlichen Grüßen,

Hanna Sportlich

Kommentar

Erklärungen zur Musterlösung

Hanna schreibt in ihrer Kündigung nicht, warum sie kündigt. Das muss sich auch nicht, da sie fristgerecht kündigt. Anders wäre es, wenn sie nicht fristgerecht kündigen würde, zum Beispiel zum 15. Oktober, weil sie schon früher umzieht. Dann müsste der Sportclub nicht zustimmen und könnte bis zur nächsten Kündigungsfrist noch die Beiträge verlangen. Wenn sie aber schreibt, warum sie kündigt (nämlich, weil sie umzieht) kann sie auf die Kulanz des Clubs hoffen. Hanna bittet um Bestätigung über den Erhalt der Kündigung. Es ist gut in jedem geschäftlichen Brief darum zu bitten. So kannst du sicher sein, dass dein Brief angekommen ist.


18