Grips


37

Mach mit! Übung 3

Stand: 26.10.2011 | Archiv

3. Im Geschäft

Aufgabe

Situation

Stell dir vor, du arbeitest als Verkäufer(in) in einem Modegeschäft. Gerade bedienst du einen Kunden, als ein anderer Kunde sich mit einem Kleidungsstück in der Hand dazu stellt. Der neue Kunde tritt von einem Bein auf das andere, sieht auf die Uhr und macht ein unfreundliches Gesicht. Du möchtest den Kunden, der zuerst da war zu Ende beraten und gleichzeitig dem neuen Kunden das Gefühl geben, dass du ihn wahrnimmst und dich gleich um ihn kümmern wirst. Wie könntest du dich am geschicktesten verhalten?

Möglichkeiten

Vorschläge

a) Du setzt einen ernsten Gesichtsausdruck auf, wendest dich dem neuen Kunden zu und erklärst, dass er einfach warten müsse und du schließlich nicht hexen könntest.
b) Du erklärst dem neuen Kunden freundlich aber bestimmt, dass es schade sei, dass er es so eilig hätte und Eile keine gute Voraussetzung sei um sich neu einzukleiden. Du bittest ihn ein anderes Mal wiederzukommen und mehr Zeit mitzubringen.
c) Du lächelst den neuen Kunden freundlich an und erklärst, dass du gerne gleich für ihn da sein wirst und er sich in Ruhe umsehen kann, wenn er möchte. Sobald möglich wirst du ihm behilflich sein.

Lösung

Lösung

Möglichkeit c) ist richtig.
Info:
Auch wenn dich der zweite Kunde mit seiner Ungeduld unter Druck setzt, im Verkauf kommt es auf zwei Dinge an: 1. Du musst versuchen dem Kunden wirklich etwas zu verkaufen. Zum Kaufen ist ein Kunde aber viel eher bereit, wenn er sich gut beraten fühlt.
2. Nur ein zufriedener Kunde, der weiß, dass er in einem Geschäft freundlich behandelt wird, kommt wieder. Generell gilt: Der Kunde ist König und du versuchst den Kunden freundlicher und umgänglicher zu machen, indem du freundlich und höflich auf ihn zugehst.


37