Franken - Wir über uns


6

BR-Studio Franken Studioleiterin Dr. Kathrin Degmair

Seit Mai 2014 ist Dr. Kathrin Degmair Leiterin des Studio Franken. Die gebürtige Fränkin steht damit an der Spitze eines traditionsreichen Studios, in dem die trimediale Zukunft des gesamten BR bereits begonnen hat.

Stand: 02.05.2014

Dr. Kathrin Degmair, Leiterin Studio Franken | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Bis zu ihrem Wechsel nach Nürnberg leitete Dr. Kathrin Degmair mehr als sieben Jahre lang die Geschäftsstelle des Rundfunk- und Verwaltungsrats des BR, war außerdem Geschäftsführerin des Verwaltungsrats. Vorher arbeitete sie als Redakteurin und als Chefin vom Dienst in der Abteilung Nachrichten im BR-Hörfunk.

Dr. Kathrin Degmair ist in Nürnberg geboren und in der Region aufgewachsen. Von 1996 bis 2001 hat sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kombination mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) Journalistik studiert. In dieser Zeit hat Degmair unter anderem für Tageszeitungen, Magazine und Online-Medien gearbeitet. 2005 folgte die Promotion zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Drei Fragen an Dr. Kathrin Degmair

Am 1. Mai treten Sie Ihr Amt als Leiterin des Studio Franken an. Auf was freuen Sie sich am meisten?

Am meisten freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen im Studio Franken - dank ihres Engagements steht das Studio Franken sehr gut da. Ich möchte an die Leistungen meiner Vorgänger Martin Wagner, Klaus Häffner und Thomas Gruber anknüpfen und mich dafür einsetzen, dass weiterhin erstklassige Inhalte aus dem Studio Franken kommen. Franken ist für Bayern überaus wichtig - entsprechend angemessen müssen diese Aspekte im Gesamtprogramm des Bayerischen Rundfunks verankert sein. Eine Aufgabe des Studioleiters bzw. der Studioleiterin besteht immer auch darin, die fränkische Perspektive in den Gesamt-BR einzubringen.

Welche Rolle spielt das Studio Franken für den Bayerischen Rundfunk? Was zeichnet es aus?

Das Studio Franken hat für den BR traditionell eine ganz wichtige Bedeutung: Es ist ein Herzstück des Bayerischen Rundfunks und es ist eine fränkische (Kultur)- Institution. Das Studio Franken informiert die Menschen in Franken und in Bayern über alle relevanten Geschehnisse in Franken - neben der Aktualität spiegelt das Studio Franken das gesamte kulturelle Leben Frankens wider - von der Musik über die Literatur bis zur Unterhaltung. Gleichzeitig ist das Studio Franken BR-intern sehr wichtig, weil es eine gewisse Vorreiterrolle erfüllt: Wir sind im Studio Franken schon sehr weit, was die Kooperation zwischen unseren Fernseh-, Hörfunk- und Online-Redaktionen angeht. Seit 2012 haben wir im Studio Franken ein trimediales Aktualitätenzentrum, in dem Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und Online übergreifend zusammenarbeiten.

Welche Herausforderungen kommen auf das Studio Franken in der digitalen Medienwelt zu?

Das Studio Franken muss - wie der Bayerische Rundfunk insgesamt - auf die veränderten Mediennutzungsbedingungen in der digitalen Welt reagieren. Wir bieten den Menschen die gewohnten klassischen Angebote im Hörfunk und Fernsehen, ergänzen diese aber gleichzeitig um multimediale Angebote im Netz. Das Studio Franken ist hier gut aufgestellt - wir informieren die Menschen auch online und über die Sozialen Netzwerke etwa in Facebook entsprechend unseres gesetzlichen Auftrags über alles wichtige, was in Franken passiert.


6