Franken - Wir über uns


2

Studio Franken Über 4.000 Besucher beim Tag der offenen Tür

Über 4.000 Besucher sind am Sonntag (14.10.12) zum Tag der offenen Tür ins Studio Franken des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg gekommen. Dabei konnten sie einen Blick in die Redaktionen von Fernsehen, Hörfunk und Online werfen.

Stand: 15.10.2012

Von 11.00 bis 19.00 Uhr hatten Besucher die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Hörfunk, Fernsehen und Online zu werfen. Der Leiter des Studio Franken, Martin Wagner, zeigte sich beeindruckt von der Resonanz:

"Ich bin total begeistert, wie viele Menschen gekommen sind und sich dafür interessieren, was wir hier machen."

Martin Wagner, Leiter des Studio Franken

Die Besucher durften beim Tag der Offenen Tür unter anderem Nachrichten im Hörfunkstudio lesen oder Kameras im Fernsehstudio bedienen.

Außerdem erlebten sie hautnah mit, wie Themen im erst vor wenigen Wochen bezogenen Aktualitätenzentrum "AktZent" aufbereitet werden.

Live-Sendung mit Zuschauern

Moderatoren und Reporter des Studio Franken führten die Besucher durch die Redaktions- und Sendegebäude. Außerdem beantworteten sie die zahlreichen Fragen der Besucher. Die Frankenschau sendete abends live aus dem Studiopark.

Jahreskarten für den Tiergarten

Die Online-Redaktion hatte extra für diesen Tag ein Quiz rund um das Studio Franken vorbereitet:

Unter allen teilnehmenden Besuchern wurden in den Sendungen "Mittags in Franken" auf Bayern 1 und in der "Frankenschau aktuell" im Bayerischen Fernsehen je zwei Jahreskarten für den Tiergarten Nürnberg verlost.


2

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

BR.de-Redaktion, Donnerstag, 19.September, 15:57 Uhr

5. @ Sabine Streit

Hallo Frau Streit,

der Tag der offenen Tür im Studio Franken wird jährlich im Wechsel mit der Langen Nacht der Wissenschaft veranstaltet. Dieses Jahr ist die Lange Nacht sodass dann 2014 wieder ein Tag der offenen Tür (im Herbst) stattfinden wird.

Viele Grüße,
die BR.de-Redaktion

Sabine Streit , Donnerstag, 19.September, 13:04 Uhr

4. Wann

Hallo zusammen wann ist denn der nächste Tag der offenen Tür wäre über Informationen dankbar

helmuth seidel, Donnerstag, 18.Oktober, 13:22 Uhr

3. tag der offenen tür

ich bin erstaunt von der grösse des stidios. es war interessant die leute, welche man nur vom bildschirm kennt persönlich zu sehen.

Elke und Ludwig Rühl, Montag, 15.Oktober, 18:55 Uhr

2. Tag der offenen Tür

Es war sehr interessant, einmai hinter den Kulissen des BR zu sehen.
Die Mitarbeiter und Moderatoren waren sehr freundlich und haben alle an Sie
gestellte Fragen höflich beantwortet.
Für uns war es ein schöner Tag.

Erich Schmitt, Montag, 15.Oktober, 14:38 Uhr

1. Tag der offenen Tür gestern

Das war eine ganz tolle Veranstaltung. Vor allem hat mich beeindruckt, mit wieviel Spaß und Engagement alle vom BR-Team Studio Franken bei der "Arbeit" waren. Immer freundlich und Auskunftsbereich und ganz ohne Berührungsängste, konnte man alle seine Fragen stellen. Und die wurden allesamt freundlch und fachgerecht beantwortet und das sogar, nach dem 10 mal. Hochachtung vor dem ganzen Team. Es war toll.