Franken - Zeitgeschichte


11

Loewe-Historie Zwischen Tradition und Innovation

Immer wieder haben sie Preise für ihre Design-Fernseher eingeheimst, nun steht das Kronacher Traditionsunternehmen Loewe vor dem Aus. Ein Blick auf die 90-jährige Geschichte des Elektronikkonzerns.

Stand: 28.01.2016

  • 1923
    Loewe-Gründung in Berlin | Bild: Loewe AG

    Das Loewe-Stammhaus in Berlin 1923

    1923

    Gründung in Berlin-Friedenau

    Die Brüder Siegmund Loewe und David Ludwig Loewe gründen in Berlin-Friedenau die Radiofrequenz GmbH. Sie bezeichnen sich als Spezialfabrik für Radioapparate. In den folgenden Monaten und auch im darauffolgenden Jahr gründen sie weitere Unternehmen, die Elektronenröhren, Lautsprecher und Widerstände herstellen. Der Konzern patentiert das Prinzip einer Mehrfachröhre, dem Vorläufer der integrierten Schaltungen.

  • 1926
    Detektorempfänger Loewe OE 333  | Bild: BR/Historisches Archiv

    Detektorenempfänger Loewe OE333

    1926

    Das erste Dreifachröhren-Radio

    Der Loewe-Konzern baut seinen ersten Ortsempfänger OE333. Er ist mit einer Dreifachröhre ausgestattet und gilt als eine der ersten integrierten Schaltungen der Welt. Das Radio hat Loewe in Zusammenarbeit mit dem Physiker Manfred von Ardenne entwickelt.

  • 1931
    Der erste Loewe-Fernseher | Bild: Loewe AG

    Der erste Loewe-Fernseher

    1931

    Fernsehen ohne Kabel

    Bei der Funkausstellung in Berlin demonstriert Manfred von Ardenne am Loewe-Stand erstmals eine elektronische Fernsehübertragung. Eine Premiere, nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die ganze Welt.

  • 1939
    Alte Funkgeräte der Wehrmacht | Bild: picture-alliance/dpa

    Während des Kriegs produzierte Loewe Elektronik für die Funktechnik der Wehrmacht

    1939

    Loewe produziert für den Krieg

    Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten 1933 und während des Zweiten Weltkrieges verändert sich das Unternehmen massiv. Die Gründer David Ludwig Loewe und Siegmund Loewe fliehen wegen ihrer jüdischen Wurzeln ins Ausland. 1939 stellt Loewe auf Kriegsproduktion um und übernimmt Betriebe in Leipzig und Berlin. Statt Fernseher wird jetzt Funkelektronik für die Wehrmacht hergestellt. Vor Ende des Kriegs wird die Produktion nach Küps bei Kronach verlegt. 1946 zieht das Unternehmen nach Kronach um.

  • 1950
    Loewe Optaphon | Bild: Loewe AG

    Optaphon – das erste Kassetten-Tonbandgerät

    1950

    Spezialist für Radio, Videorekorder und Fernseher

    In den nächsten vier Jahrzehnten etabliert sich Loewe weiter als Multimediaspezialist und entwickelt stetig neue Geräte. 1950 stellt Loewe sein erstes Kassetten-Tonbandgerät "Optaphon" vor, zehn Jahre später den ersten europäischen Videorekorder und 1963 den ersten tragbaren Fernseher. Eine weitere Premiere gelang Loewe mit der Vorstellung des ersten Stereo-Fernsehers Europas 1981.

  • 1995
    Loewe Spheros | Bild: Loewe AG

    Loewe "Spheros"

    1995

    Der Zeit voraus

    Loewe entwickelt seine Fernsehgeräte weiter und beweist, dass das Unternehmen seiner Zeit voraus ist. Mit dem CS1 kommt 1995 der erste umweltgerechte Fernseher aus Edelstahl und Keramikleiterplatten auf den Markt. Drei Jahre später präsentiert das Unternehmen einen Fernseher mit Internetzugang sowie sein erstes Flachbildmodell "Spheros". 1999 geht Loewe schließlich an die Börse und wird zur Loewe AG.

  • 2004
    Loewe und Sharp | Bild: picture-alliance/dpa

    Deal zwischen Loewe und Sharp

    2004

    Loewe schwächelt, Sharp kauft sich ein

    Obwohl Loewe mit seinen Premium-Fernsehern zahlreiche Design-Preise abräumt, gerät der Konzern 2004 in finanzielle Schwierigkeiten. Die Konkurrenz aus Asien und der Trend zum Flachbildschirm, den Loewe verschlafen hat, sind die Hauptgründe für den Abstieg. In dieser Situation übernimmt der japanische Elektronikriese Sharp zehn Prozent von Loewe.

  • 2012
    TV-Produktion bei Loewe in Kronach | Bild: picture-alliance/dpa

    TV-Produktion bei Loewe in Kronach

    2012

    Verluste verdreifacht

    Trotz aller Anstrengungen schafft es Loewe nicht, den Abwärtstrend zu stoppen. 2012 verliert das Unternehmen nach eigenen Angaben 29 Millionen Euro. In der Folge verlieren viele Mitarbeiter ihren Job – auch Vorstandschef Oliver Seidl muss seinen Platz räumen.

  • 2013
    Rainer Hecker | Bild: picture-alliance/dpa

    Aufsichtsratchef Rainer Hecker legt im März 2013 sein Amt nieder

    März 2013

    Aufsichtsratchef verlässt seinen Posten

    Rainer Hecker, langjähriger Aufsichtsratschef bei Loewe, nimmt seinen Hut und legt sein Amt nieder. Er wolle den Weg für eine Neuausrichtung frei machen, sagte er. An seine Stelle tritt Aufsichtsrat Michael Blatz.

  • 2013
    Dunkle Wolken über Loewe-Werk | Bild: picture-alliance/dpa

    Loewe-Werk in Kronach

    April 2013

    Umsätze und Aktien auf Talfahrt

    Auch das erste Quartal 2013 verläuft nicht gut für Loewe: Nach Unternehmensangaben brach der Umsatz in den ersten drei Monaten um 35 Prozent ein. Im Vergleich zum ersten Quartal 2012 erhöhte sich der Verlust von 0,9 Millionen auf 9,9 Millionen Euro. Auch der Aktienkurs ging auf Talfahrt.

  • 2013
    Frau betrachtet Loewe-Fernseher (Symbolbild) | Bild: picture-alliance/dpa

    Loewe-Fernseher

    Juli 2013

    Gläubigerschutz für Loewe

    Loewe kämpft ums Überleben: Um sich etwas Zeit zu erkaufen, hat das Kronacher Unternehmen einen Antrag auf Gläubigerschutz beim Coburger Amtsgericht eingereicht. Der wurde genehmigt, so dass Loewe für drei Monate vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt ist. In dieser Zeit muss Loewe einen neuen Investor finden, um die Insolvenz abzuwenden.

  • 2013
    Horst Seehofer (links, CSU) und Martin Zeil (FDP) | Bild: picture-alliance/dpa

    Horst Seehofer (CSU, links) und Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) sagen Hilfe zu

    September 2013

    Wirtschaftsministerium sagt Hilfe zu

    Das Bayerische Wirtschaftsministerium sagt zu, Loewe mit einer Staatsbürgschaft zur Seite zu stehen. Bereits im August hatte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) so etwas in Aussicht gestellt. Einzige Voraussetzung: ein Investor. Die Verhandlungen mit zehn potenziellen Geldgebern laufen, schreibt der Konzern in einer Presseerklärung.

  • 2013
    Loewe-Schild | Bild: picture-alliance/dpa

    Loewe

    Oktober 2013

    Insolvenzplan eingereicht

    Es bleiben nur noch vier Wochen, bevor der Gläubigerschutz ausläuft. In Kronach ist indes noch kein Investor in Sicht. Deshalb reicht Loewe einen Antrag auf ein Planverfahren in Eigenverantwortung beim Insolvenzgericht Coburg ein. Die Richter stimmen dem zu.

  • 2013
    Loewe-Galerie in der Kölner Innenstadt | Bild: picture-alliance/dpa

    Loewe-Galerie

    November 2013

    Loewe kann zwei Interessenten vorweisen

    Bei der Gläubiger-Versammlung am Coburger Landgericht konnte die Geschäftsleitung gute Nachrichten überbringen: Es haben sich zwei Investoren gefunden, die am insolventen Fernsehhersteller interessiert sind. "Die Gespräche sind bereits weit fortgeschritten und verlaufen äußert positiv", sagte Loewe-Finanzvorstand Rolf Rickmeyer damals. Um wen es sich bei den Interessenten handelt, wollte das Unternehmen noch nicht verraten.

  • 2014
    Loewe-Logo | Bild: BR-Studio Franken/Heiner Gremer

    Loewe-Schriftzug

    Januar 2014

    Loewe wird verkauft

    Loewe wird zum großen Teil an die eigens gegründete deutsche Investorengruppe Panthera GmbH verkauft. Die Loewe AG soll abgewickelt werden und Kronach wird zum Standort degradiert, die Firmenzentrale zieht nach München. Das Loewe-Entwicklungszentrum in Kronach bleibt allerdings bestehen. 120 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Mit dem Verkauf sei der Fortbestand der Traditionsmarke gesichert, teilte das Unternehmen mit. Die Investoren wollen das bisherige oberfränkische Traditionsunternehmen unter anderem stärker auf digitale Unterhaltungsprodukte ausrichten, hieß es weiter.

  • 2014
    Loewe Übernahme schafft Perspektive | Bild: picture-alliance/dpa

    Loewe-Gerät mit Logo

    24. Februar 2014

    Rückzieher

    Die Käufergruppe Panthera macht überraschend einen Rückzieher von dem Geschäft mit Loewe. Die Banken von Loewe hätten Sicherheiten an verkauften Vermögensgegenständen nicht rechtzeitig freigegeben. So habe die neue Loewe AG das operative Geschäft nicht aufnehmen können, teilt Panthera mit. Daraufhin kündigt Loewe rechtliche Schritte an.

  • 2014
    Loewe in Kronach | Bild: picture-alliance/dpa

    Loewe-Schild an Werkstor

    25. Februar 2014

    Neuer Interessent

    Direkt nach dem Rückzieher nimmt Loewe Verhandlungen mit dem Münchner Unternehmen Stargate Capital auf. Die Verhandlungen ziehen sich aber länger hin als erwartet. Für die Finanzierung fehlen dem Investor mehrere Millionen Euro.

  • 2014
    Rettung von Loewe ist geplatzt | Bild: Bayerischer Rundfunk

    Loewe-Schild an Werkstor

    7. März 2014

    Stadt will helfen

    Die Stadt Kronach will Loewe helfen, indem sie Immobilien auf dem Firmenareal erwirbt. Weil aber die Kommune selbst faktisch pleite ist und sie sich in einem sogenannten Stabilisierungsverfahren befindet, ist der Sachverhalt sehr komplex.

  • 2014
    Der Fernsehhauptschalter eines Flachbildfernsehers des Unternehmens LOEWE  | Bild: picture-alliance/dpa

    21. März 2014

    Kaufvertrag

    Am späten Abend des 21. März verkündet Loewe die Rettung. Nach wochenlangen Verhandlungen hat der Münchner Finanzinvestor Stargate Capital einen notariellen Laufvertrag unterschrieben. Der Kaufpreis liegt Unternehmensangaben zufolge im oberen einstelligen Millionenbereich. Die Aktionäre gehen aber leer aus. Loewe wird von der Börse genommen.

  • 2016
    Der Kronacher Fernsehgerätehersteller Loewe präsentiert sich innovativ | Bild: BR-Studio Franken / Heiner Gremer

    Mark Hüsges, Gesellschafter Loewe

    28. Januar 2016

    Positive Zukunft

    Umsatz gesteigert und Marktanteile hinzugewonnen – das ist die Kernbotschaft die der geschäftsführende Loewe-Gesellschafter Mark Hüsges für das abgelaufene Jahr 2015 verkündete. Die Mitarbeiterzahl ist von 430 auf 500 angestiegen. Damit ist Loewe zwar nach wie vor ein Zwerg in der von asiatischen Großfirmen dominierten Branche, kann sich aber durch Design und technische Innovationen behaupten. Wenn es weiter so gut laufe, gebe es keinen Grund, sich Sorgen um die Zukunft der Firma Loewe zu machen, so Hüsges.


11