Franken - Kultur


8

Frankenwürfel 2014 Ehrung für Fastnachter, Theatermann und Autor

Wendig, witzig und widersprüchlich - so muss ein waschechter Franke sein, um mit dem "Frankenwürfel" ausgezeichnet zu werden. Drei Persönlichkeiten haben in diesem Jahr besonders überzeugt.

Stand: 11.11.2014 | Archiv

Die Preisträger des "Frankenwürfel" 2014: Bernhard Schlereth (Präsident des Fränkischen Fastnachtverbands), Jürgen Eick (Intendant des Theater Ansbach) und Kabarettist Helmut Vorndra | Bild: BR/Nathalie Bachmann

Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen: Die begehrte fränkische Trophäe geht heuer an Helmut Vorndran aus Oberfranken, Jürgen Eick aus Mittelfranken und Bernhard Schlereth aus Unterfranken. Die drei Franken haben um 11.11 Uhr in Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt bei der bereits 30. Verleihung ihre Porzellanwürfel entgegen genommen.

Der "gewürfelte" Unterfranke: Bernhard Schlereth

Bernhard Schlereth aus Veitshöchheim (Lkr. Würzburg) ist seit 2003 Präsident des Fastnachtverbandes Franken (FVF) und damit mit an vorderster Stelle Mitgestalter der beliebten Sendung "Fastnacht in Franken" des Bayerischen Fernsehens. Vom Schatzmeister des Veitschöchheimer Carneval Clubs wurde er Schatzmeister des Fränkischen Fastnachtverbandes, bevor er Präsident des FVF wurde. Schlereth ist zudem Vizepräsident des Bundes Deutscher Karneval. Zu Schlereths Verdiensten gehört der Neubau des Deutschen Fastnachtsmuseums in Kitzingen, das im November 2013 eröffnet wurde. Laut dem unterfränkischem Regierungspräsidenten Paul Beinhofer, dem Laudator, war Schlereth die Berufung zum Fastnachter in die Wiege gelegt. Schließlich habe er am 12. Januar, also mitten in der närrischen Zeit, Geburtstag.

"Er hat den richtigen Riecher und das feine Gespür für neue Fastnachtstalente."

Paul Beinhofer, unterfränkischer Regierungspräsident

Der "gewürfelte" Mittelfranke: Jürgen Eick

Jürgen Eick aus Ansbach ist Gründungsintendant des Theaters der Stadt Ansbach und laut dem mittelfränkischen Regierungspräsidenten Thomas Bauer, seinem Laudator, "Vater des Theaterwunders Ansbach." 2007 wurde Eick von der Stadt Ansbach zum Intendanten des damals neugegründeten Stadttheaters berufen. Laut Bauer war es Eick gelungen, ein neues Theaterverständnis und -erleben sowie einen neuen Theaterreichtum in die Residenzstadt zu bringen. Für seine Verdienste um die Ansbacher Bühne hat Eick bereits den großen Kulturpreis der IHK Nürnberg und den ersten Ansbacher Theaterpreis erhalten.  

Der "gewürfelte" Oberfranke: Helmut Vorndran

Helmut Vorndran aus Rattelsdorf (Lkr. Bamberg) war Gründungsmitglied des "Totalen Bamberger Cabarets" und ist heute erfolgreicher Autor von Heimatkrimis. Das Kabarett-Ensemble wurde 1984 ins Leben gerufen.

"Mit der bissigen satirischen Drei-Mann-Gruppe enterte er die Kabarettbühnen weit über die Namen gebende Regnitzstadt hinaus. Spontan, witzig, frech und derb – Vorndran war mit seiner unvergleichlichen Mimik und sarkastischem Wortwitz die Speerspitze der fränkischen Lästertruppe, die schon bald Kultstatus in Franken erreichte."

Wilhelm Wenning, oberfränkischer Regierungspräsident

Nach 25 Jahren Kabarett begann Vorndran 2009 Heimatkrimis zu veröffentlichen. Mittlerweile hat er fünf Bände geschrieben.

"Fast auf jeder Seite blitzt sein trockener fränkischer Humor auf. Seiner Fantasie sind scheinbar keine Grenzen gesetzt."

Wilhelm Wenning, oberfränkischer Regierungspräsident

Stichwort: Der Frankenwürfel

Die drei Regierungspräsidenten aus Mittel-, Unter- und Oberfranken verleihen die Preise traditionell an jeweils eine Persönlichkeit aus den drei Regierungsbezirken. Der Preis, ein Porzellanwürfel mit dem Wappen der drei fränkischen Regierungsbezirks, wird an Menschen verliehen, bei denen laut Regierung von Unterfranken "das Prägende des fränkischen Charakters besonders deutlich zum Ausdruck kommt: Das Wendige, das Witzige und das Widersprüchliche". Der Preis wird seit 1985 am 11. November im Rahmen eines Gansessens verliehen. Benannt sind Preis und Preisträger nach dem 1983 von Max von Aufseß verfassten Essay "Der Franke ist ein Gewürfelter".

Persönlichkeiten des BR unter den Preisträgern

Mit dem Frankenwürfel wurden bereits vier BR-Persönlichkeiten ausgezeichnet: 1990 erhielt Wolfgang Buhl, der langjährige Leiter des Studio Franken, die Auszeichnung. 1998 wurde Roland Thein vom Regionalstudio Mainfranken der Frankenwürfel verliehen. 2006 erhielt diese Auszeichnung Franz Barthel vom Regionalstudio Mainfranken und 2009 der frühere Leiter des Studio Franken, Klaus Häffner.


8

Kommentieren

Frankenwolf, Dienstag, 11.November 2014, 11:34 Uhr

1. Franken_Fas_sching_nacht

Selbst im Fasching, in der Fasnacht oder gar im Karneval zeigt sich, daß mit der Einheit von uns Franken nicht zu spaßen ist.
Ober-/Mittel-/Unterfranken und irgendwann wird noch ein Narr aus Hochfranken gewürfelt.
Wenn Politik sich einmischt, hört der Spaß in Franken auf. Mal hören, was Michl Müller dazu zu sagen hat.