Franken - Heimat


96

Skifahren Pistenhits im Fichtelgebirge

In Franken bietet das Fichtelgebirge die größte Schneesicherheit. Die Abfahrten an der Nord- und Südseite des Ochsenkopfs sind 2.300 und 1.900 Meter lang. Die Pisten rund um den Berg bieten Brettlspaß für Anfänger und Genießer - Flutlicht in der Regel inklusive.

Stand: 11.11.2013

Skifahrer am Ochsenkopf Fichtelgebirge | Bild: picture-alliance/dpa

Wetter im Fichtelgebirge



Im Fichtelgebirge wird schon seit jeher Wintersport betrieben: Nach dem Schneeberg ist der Ochsenkopf der zweithöchste Berg Nordbayerns und damit in Franken am sichersten, was Schnee anbelangt. Von Bischofsgrün und Fleckl aus führen zwei Seilbahnen auf über 1.000 Meter Höhe.

Schneehöhen Ochsenkopf

Wie hoch liegt aktuell der Schnee, welche Lifte sind in Betrieb und welche Loipen gespurt? Der Wintersportbericht für die Ochsenkopf-Region unter 

Die Abfahrten an der Nord- und Südseite des Ochsenkopfs sind 2.300 und 1.900 Meter lang. Die Pisten rund um den Berg bieten Brettlspaß für Anfänger und Genießer - Flutlicht in der Regel inklusive. Mit einer neuen Beschneiungsanlage wollen die Betreiber zudem für Schneesicherheit sorgen. Rund zwei Millionen Euro waren dafür investiert worden.300 Kilometer Langlaufloipen

300 Kilometer Langlaufloipen

Insgesamt stehen im Fichtelgebiete zwischen Warmensteinach und Selb 19 Lifte zur Verfügung. Doch auch Langläufer kommen in Ost-Oberfranken auf ihre Kosten: knapp 300 Kilometer Loipen werden jedes Jahr gespurt, davon liegen rund 85 Kilometer rund um den Ochsenkopf. Wer spät abends noch seine Runden drehen will, der kann sich auf beleuchtete "Nachtlanglaufloipen" begeben.

Webcams: Aktuelle Wetterbilder aus dem Fichtelgebirge

Rodeln und Eisstockschießen

Snowboard hin, Carving-Ski her - auch Rodeln ist immer noch nicht aus der Mode. Vom Warmensteinacher Ortsteil Fleckl geht's mitten durch den Wald einen Kilometer lang hinab. Die fünf Minuten Abfahrt lohnt den zwanzig Minuten dauernden "Aufstieg": Rodelspaß nicht nur für Kinder. Auf vielen Seen, Weihern und Teichen lässt sich in der kalten Jahreszeit Schlittschuh laufen. So lädt beispielsweise in Nagel bei Fichtelberg der Nagler See auch zum sportlichen Eisstockschießen ein. Und das Schönste kommt zum Schluss: Après-Ski in einer gemütlichen Gaststube oder an der Bar darf auch in den Wintersportorten im Fichtelgebirge nicht fehlen.

Webtipps: Weitere Infos zum Wintersport im Fichtelgebirge

Impressionen vom Ochsenkopf aus vergangenen Jahren


96