Franken - Heimat


80

Weihnachtsmärkte in Franken Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber

Den Reiterlesmarkt feiern die Rothenburger seit dem 15. Jahrhundert. Noch heute trägt das Reiterle entscheidend zur Weihnachtsstimmung bei, für die das mittelalterliche Rothenburg weltberühmt ist.

Stand: 27.11.2019

Die mittelalterliche Kulisse des Städtchens im Taubertal mit seinen historisch bunten Häuschen und Fachwerkfassaden ist der ideale Rahmen für den Rothenburger Weihnachtsmarkt, genannt "Reiterlesmarkt".

Gott Wotan klopfte an

In Anlehnung an eine germanische Sage feiern die Rothenburger ihren "Reiterlesmarkt" schon seit dem 15. Jahrhundert. Das "Reiterle" ist die menschliche Darstellung des germanischen Kriegs- und Totengottes Wotan, der zur düsteren Jahreszeit mit den Seelen der Verstorbenen durch die Lüfte flog. Heute ist das Reiterle "hoch zu Ross" ist ein gern gesehener Gast, vor allem, wenn es Süßigkeiten auf dem Weihnachtsmarkt verteilt. Es eröffnet auch den Markt am 30. November um 17 Uhr.

Altdeutsches Weihnachtsgebäck, Pelzmärtel und der Nachtwächter

Weihnachtliches Rothenburg

Wenn dann auch noch Schnee liegt, entsteht eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre in den verwinkelten Gässchen. Mit Blick auf die weiße Dächerlandschaft, die Tasse voll mit würzigem "weißen" Glühwein und altdeutsches Weihnachtsgebäck in der Hand – noch heimeliger geht's fast nicht mehr.

Sonderführungen, Bastelaktionen, Kirchenführungen, Winterwanderungen oder Konzerten sorgen für ein buntes Rahmenprogramm.

Info

29. bis 23. Dezember 2019

Montag bis Donnerstag
11.00 bis 19.00 Uhr

Freitag bis Sonntag
11.00 bis 20.00 Uhr

Vor dem Rathaus, auf dem Grünen Markt und dem Kirchplatz

Sammlerobjekt aus Rothenburg


80